will einen wald in bayern kaufen - gibt es etwas zu beachten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fabelhaft,

zunächst mal: finde es sehr sympatisch, dass Du einen Wald in erster Linie "Wald sein lassen willst". Auf die Idee kommen nämlich die meisten Menschen leider nicht, insbesondere auch in diesem Forum. Es graut einem, was man hier so liest... Genau aus diesem Grund sind (neben Intensivlandwirtschaft und fortschreitende Zersiedelung) auch die "Roten Listen" so lang: Unser Wälder sind meist nur bessere Holzplantagen, die im Jugendstadium schon wieder geerntet werden, noch dazu meist bestehend aus standortfremden Bäumen (Fichtenwüsten etc.) in strukturarmen Altersklassenwäldern und sog."aufgeräumten" Beständen. Die ökologisch so wichtigen Reife- und Altersphasen eines Waldes mit gewaltigen Stammdurchmessern (BHD bis 150 cm und mehr) und unglaublichen Holvorräten von über 1000 Festmeter pro Hektar und viel stehendem Totholz, Höhlenbäumen etc.,in denen die Artenvielfalt schier explodiert, sind nur noch in ganz wenigen Naturwaldreservaten im Staatsforst auf lächerlich kleinen Flächen vorhanden. Die Meisten wissen leider nicht, wie ein wirklicher Wald eigentlich aussieht..

Ich bin selbst Waldbesitzer und kann nur sagen: Das Eigentumsrecht ist in Deutschland sehr stark verankert. Deshalb darfst Du einen gekauften Wald grundsätzlich erst einmal so behandeln, wie Du das für richtig hälst. Wenn Du Ihn bewirtschaften willst, musst Du Dich nur an die sog."ordnungsgemäße Forstwirtschaft" halten, das heißt lediglich, dass Du nicht einfach einen kompletten Kahlhieb machen darfst und dass Du für Wiederaufforstung sorgen musst (am Besten und am kostensparendsten mit Naturverjüngung). Sofern Du keinen Fichtenforst kaufst, kann Dir auch das Problem des Borkenkäfers egal sein. Die Natur rächt sich mit diesen vermehrungswütigen Insekten lediglich für waldbauliche Fehler der Vergangenheit (und leider immer noch Gegenwart bei einigen Privatwaldbesitzern)und korrigiert diese. Der klassische Gebirgsbaum Fichte wurde aus rein wirtschaftlichen Gründen zum Tieflandbaum gemacht, wo er aber standortfremd ist und entsprechend anfällig für Rotfäule, Windwurf und Borkenkäfer ist. Das "gute" Waldbestände selten verkauft werden und meist nur mit "Vitamin B" zu ergattern sind, ist leider wahr.

@ fagus 1: Auch wenn es dich nicht mehr gibt möchte ich ein paar Fragen zur Anregung für Interessierte stellen:

1. Nutzen Naturschützer kein Holz,Papier, Energie usw. ?
  2. Woher soll das Holz dafür (1) herkommen?
  3. Ist eine kontrollierte Forstwirtschaft in Deutschland, Bayern nicht sinnvoller als Import? Bei Importen haben wir nur wenig Einfluss auf Naturschutz, Artenschutz und sonstige Schutzfunktionen
  4. Ich weiß, dass es zur Nutzfunktion (Holzproduktion) noch eine Vielzahl von anderen Funktionen gibt, die genauso wichtig sind.

Wenn man sich diese Fragen stellt und für sich den richtigen Weg gefunden hat ist dies ok. Aber für mich ist heimische Forstwirtschaft in Bayern mit einem integratieven Ansatz sinnvoller als eine Käseglocke des Naturschutzes auf unseresn Wald zu stülpen.

Beides wird stimmen. Es sind Wirtschaftswälder und wie das eben so ist, die Spezln mochna das scho. An Zugroastn brauchns d'zu net.

In Bayern gibts nicht nur forstwirtschaftlich betriebene Wälder. Man kann i.d.R. mit seinem eigenen Wald tun was man will (nur nicht komplett abforsten). Aber schwierig ist es in Bayern tatsächlich.

0
@wandartist

Ganz so einfach ist es nicht! Als Waldbesitzer bist Du verpflichtet Deinen Wald regelmäßig zu begehen und aufzuräumen, insbesondere das Bruchholz zu entsorgen, damit der Ausbreitung und Vermehrung des Borkenkäfers Einhalt geboten werden kann. Verstöße dagegen werden hier bei uns mit drastischen Bußgeldern geahndet!

0
@1hoss43

Das,was Du schreibst, gilt nur für die typischen standortfremden "Fichtenwüsten", die durch den fortschreitenden Klimawandel und den Borkenkäfer dahingerafft werden.. In einem standortgerechten Laubwald aus Rotbuche etc. gibt es keine Pflicht und keine Notwendigkeit, "aufzuräumen". Im Gegenteil, für die Artenvielfalt ist das fatal.

0

Wald im Mittelalter

Ich wollte mal wissen, ob es in Deutschland noch Wälder gibt, die sich im Ur-Zustand befinden, also wie Wälder in Deutschland im Mittelalter aussahen. Welche Baumarten gab es, sagen wir mal im Jahr 1300 in Deutschland? Gibt es noch Wälder, die heute so noch einen typischen "Märchenwald" darstellen?

...zur Frage

an der grenze zu den niederlanden schlafen im wald?

Will im wald schlafen und an der grenze zu den niedersachsen gubt es wälder... aber ich habe mir eins ausgesucht was noch in deutschland ist.Gibt es was zu beachten oder evtl gefahren ?

...zur Frage

Wie finde ich heraus wem der Wald gehört?

Hey, ich bin ziemlich oft im Wald aber hab nur einmal einen Förster gesehen, der aber auch weit weg vom Wald ist in den ich immer gehe.. also es gibt hier viele Wälder in der Nähe deshalb könnte ihm ja auch ein anderer Wald gehören.. das war aber auch schon vor 2 Jahren oder so. jedenfalls weiß ich nicht wie ich den Besitzer eine Waldes finden oder kontaktieren kann. Kann ich irgendwo sonst nachfragen? Und noch ne frage: kann ich mit dem Besitzer einfach verhandeln wenn ich ein Stück Wald kaufen will oder ist das ganze komplizierter ?  

...zur Frage

Darf man in Bayern tatsächlich in privaten Waldstücken auch ohne den Besitzer zu fragen Bogenschießen (Beschreibung Lesen!)?

Ich habe nach 2 Jahren mal wieder meinen Bogen hervorgeholt und damit in Garten geschossen. Dabei kam mir die Frage, ob das auch im Wald möglich wäre. Schnell bin ich im Internet mehrfach auf die Antwort gestoßen: Ja, wenn der Besitzer nichts dagegen hat. Klingt einleuchtend. Eine gewisse Seite bestätigte Das, und ging noch weiter: Sie sagte, dass man in Bayern im Wald nichtmal die Einwilligung des Besitzers braucht, und hat dazu einen Paragraphen aus der bayrischen Vefassung vorgelegt. Dort stand das allerdings nicht direkt, und ich bin mir unsicher ob nicht einfach falsch etwas herein interpretiert wurde. Am besten schaut man sich zum Verständnis einfach den Artikel an, es gibt extra einen Abschnitt für die Regelung in Bayern:

https://bogenblog.de/wo-darf-man-bogenschiessen

Meine Frage ist also: Stimmt Das, was auf dieser Seite steht, oder wenn nicht, was stimmt sonst? Außerdem Frage ich mich, falls richtig ist was dort behauptet wird, ob das nur für Wälder, oder auch für andere Formen der Natur, wie zum Beispiel große ungenutze Wiesen und Felder gilt.

...zur Frage

Höhle im eigenen Waldgrundstück genehmigungspflichtig?

Hat man ein eigenes Waldgrundstück, darf man ja keine Hütte, Wohnwagen o.ä. drauf haben. Wie sieht es mit einer Höhle aus, also einem selbstgegrabenen Loch, das man dann von innen her durch Wände etc komfortabel und bewohnbar macht? Andere Ratschläge heiße ich auch willkommen.

...zur Frage

Privatverkauf - Handy verkauft, Käufer beschwert sich nach 2Monaten?

Hi, Ich habe vor ca. 2 Monaten an einen Kerl mein altes Huawei verkauft. Ich bin ziemlich neu im Thema verkauf, und habe mal ein bisschen im Netz gesucht. Naja, er hat sich das Handy angesehen, ausprobiert und nun nach 2 Monaten hat er angerufen, dass das Handy defekt sei und er es ohne Mimimi zurück geben will, samt sein Geld wieder haben will. Wir haben keine Rechnung vereinbart, gar nichts dergleichen. Er hat mir sein Geld gegeben, ich ihm mein Handy. Es ist nichts schriftliches vorhanden, außer die Sms in der maximal meine Adresse steht, welches Handy und ja. Bin ich nun verpflichtet ihm das Geld zurück zu geben und mein defektes Handy nun entgegen zu nehmen? Wenn ich dies nicht tue, drohte er mir mit einer Anzeige. Er klang am Handy ziemlich aggressiv, ehrlich gesagt hab ich nun etwas Panik dass er demnächst vorbei kommt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?