Will ein Brief an meinen Arzt senden ( Methadon Arzt ) und brauche Hilfe bei der Formulierung ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sehr geehrter Herr Dr. xy,

wie Sie wissen, bin ich aus dem Programm ausgestiegen, den Entzug habe auch hinter mir ( da ich in meinem Leben nie einen Entzug hatte war das sehr unangenehm ).
Mir geht es jetzt dementsprechend gut , nur habe ich das Problem das ich
mich relativ schlapp fühle ( sowie gereizt  und unkonzentriert).
Daher die Frage:  gibt es ein Medikament was diese Symptome abfedert, da sie mich doch in meinem Alltag ziemlich beeinflussen?

Über entsprechende Information würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß **

Viel Erfolg!

Mein Tipp wäre:

Gehe direkt und persönlich zu (d)einem Arzt.

Jeder Arzt sollte und wird  damit umgehen können.......

Wenn euer Vertrauensverhältnis   so gestört ist, solltest du dir einen anderen Arzt suchen evtl.mit Hilfe deiner Krankenkasse.

Einen Brief würde ich nicht schreiben, denn kein Arzt wird dir nur aufgrund eines Briefes ein Medikament verordnen.

Weiterhin alles Gute

Lg

Das ist ein Arzt für Süchte , so einfach ist das leider nicht . Die gibt es nicht so häufig .

1

Es tut mir leid, aber so etwas musst Du wohl eher persönlich mit Deinem Arzt besprechen.
Wenn Du meinst, dass er nicht der Richtige ist, musst du Dir einen entsprechenden anderen suchen.

Ich wünsch Dir aber viel Erfolg weiterhin! Jetzt bist Du so weit gekommen, da schaffst Du auch einen Besuch bei Deinem Arzt :)

Was hat ein Arzt davon, wenn er ein Privatrezept ausstellt?

Ein bekannter ist wahrscheinlich mittlerweile Benzodiazepinabhängig. Er ging zum Arzt (Allgemeinmediziner) und erklärte seine Beschwerden (Scheidungskrise, schwierige Lebenssituation etc.). Es dauerte nicht lange, da schrieb der Arzt ihm Diazepam auf. Das nimmt er nun schon seit einiger Zeit und hat auch keine Schwierigkeiten, an immer neue Rezepte zu kommen (und immer gleich N3 - die größte Packung).

Oft genügt dazu der Anruf, in dem er mitteilt, neue zu brauchen und er kann sich sein Privatrezept in der Praxis abholen. Und das in Zeitabständen, die nahe legen, dass der Patient ziemlich hochdosiert sein muss.

Jetzt frage ich mich, was der Arzt davon hat, wenn er so fleißig Rezepte ausstellt. Es muss ihm doch anscheinend irgendetwas einbringen, weil er sich ja mit Sicherheit darüber im Klaren ist, was das für eine suchterzeugende Substanz ist. Aber das Medikament bezahlt der Patient ja in der Apotheke und nicht beim Arzt, oder?!

Verliert der Arzt da etwas aus den Augen, oder ist es ihm völlig egal, dass der Patient drauf ist, weil es sich in irgendeiner Weise für ihn lohnt?

Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht weiß hier jemand eine Antwort darauf, warum der Doc wohl so handeln könnte.

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie läuft ein Methadonprogramm ab?

Ich bin nicht selber betroffen und auch niemand in meinem Umkreis, ich frage aus reinem Interesse.

Nehmen die Betroffenen das immer nur bei einem Arzt oder in der Apotheke ein?

In welcher Form nimmt man das- Spritzen? Saft? Tabletten?

Wird die Dosis automatisch ausgeschlichen?

Kann man das bei jedem beliebigen Hausarzt machen?

...zur Frage

Brief an meine alkoholsüchtige Mutter- so in Ordnung?

Hallo! Hier kam der Rat, dass ich meiner Mutter, die in einer Entzugsklinik ist, zum Geburtstag einen Brief schreiben soll. Am besten ihr schaut euch meine anderen Fragen an. Ich habe noch nie so einen Brief geschrieben und wollte deswegen eure Meinung wissen, ob das so in Ordnung geht.

Hallo!

Ich habe lange nachgedacht, ob ich "Liebe Mama" oder "Sehr geehrte Mutter" schreiben soll, aber beides schien mir nicht angemessen, also begrüße ich Dich mit diesem Wort, das so viel passender ist.

Es tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber ich brauchte Zeit, um meine Gedanken und Gefühle zuordnen. So ganz ist mir das bis heute nicht gelungen.

Der Grund, dass ich Dir genau jetzt schreibe, ist Dein Geburtstag nächste Woche. Ich wollte Dir gerne gratulieren und wusste nicht, ob ich Dich besuchen soll. Als wir uns das letzte Mal gesehen habe, sagtest Du, dass Du mich hasst. Das hat mich verletzt, aber ich weiß jetzt, dass Du es nicht so gemeint hast. Zumindest hoffe ich das. Aber da ich mir nicht sicher war, beschloss ich, dass ich Dir vorerst nur einen Brief schreibe. Wenn Du mich gerne sehen möchtest, kannst Du mir gerne zurückschreiben. Wenn Du nicht möchtest, ist das auch in Ordnung.
Ich möchte, dass Du weißt, dass es Mariella und Johannes gut geht. Sie sind in einer sehr lieben Pflegefamilie untergebracht, die selber keine Kinder bekommen können. Sie haben eine zweijährige Adoptivtochter, mit der die beiden gerne spielen. Johannes hat in der Matheolympiade den zweiten Platz gemacht und Mariella hat vergangene Woche ihr Seepferdchen bekommen.

Mama. Es fällt mir sehr schwer Dich so zu nennen und ich weiß nicht mal, ob Du es überhaupt willst, aber Du bist es nun einmal: Meine Mama. Du hast mich neun Monate in Deinem Bauch getragen und warst früher immer versucht, mich glücklich zumachen. Seit Papa Dich vor acht Jahren verlassen hat, hast Du Dich dem Alkohol zugewandt und hattest kaum noch Zeit für uns. Ich war oft traurig und auch sauer, aber die Zeiten sind vorbei. Ich hatte nicht vor Dich zu verletzten, als ich zum Jugendamt gegangen bin, aber Du hast uns nicht mehr wahrgenommen. Du brauchtest Hilfe. Papa hat uns verlassen und Du hast Dein Bestes gegeben, aber es hat leider nicht gereicht.
Nun werde ich bald 16 und musste die letzten acht Jahre meines Lebens damit verbringen, erwachsen zu sein, obwohl ich doch selber noch viel mehr Kind war. Aber auch das ist okay. Denn dadurch habe ich viele gute Menschen kennengelernt, die mir beigestanden haben. Und deswegen, weil jeder Hilfe braucht, möchte ich Dir meine Hand reichen. Die Vergangenheit können wir nicht ändern, die Zukunft schon. Ich möchte für Dich da sein- nicht als Tochter sondern als Freundin.

Alles Gute und ich hoffe, dass ich bald von dir höre.

Deine Henrietta

...zur Frage

AUs dem Methadon-Programm wegen Alkohol rausgeflogen

Eine Bekannte von mir ist von Methadon abhängig. Sie ist aus dem Programm geflogen wegen Beikonsum von Alkohol. Sie hat eine Entgiftung gemacht von Alkohol und ist wieder ins Programm. Hat wieder angefangen zu trinken. Ist wieder rausgeflogen Es geht ihr sehr schlecht, da sie das Metha schwarz besorgen muss, da sie Angst davor hat, dass kein Arzt sie aufnehmen würde. Die Angst ist sehr begründet. Das ist verstänlich, die Ärzte müssen sich an die Gesetze halten, Alkohol und Methadon ist eine tödliclhe Mischung. Es wundert mich ,dass es doch so viele gibt, die nicht rausgeworfen werden, obwohl sie neben Alkohol noch Benzodiazepine, Heroin konsumieren. Anscheinend weil die schon älter sind und es keine Hoffnung für diese Leute gibt Aber meine Bekannte ist noch jung, sieht gut aus, bei ihr besteht noch Hoffnung aus Sicht der Ärzte. Es ist wirklich schlimm. Eine Substanz schwarz beschaffen, die man umsonst b. Arzt bekommt. Mit Heroin ist sie nicht rückfällig geworden Unglaublich. Und nur wegen Alkohol. Es ist wirklich so. Durch den ganzen Stress ist alles noch schlimmer geworden. Mehr Alkohol als früher Irgendjemand hat ihr geraten, ihre Mutter soll eine Art Verpflichtung unterschreiben, dass sie den Arzt nicht verklagt, falls es wegen eben dieser tödlichen Mischung zum Tode kommt. Dann würde sie das Methadon in der Praxis bekommen Habe so etwas noch nie gehört? Kennt sich jemand damit aus.

...zur Frage

Kann man die Wirkung von Methadon steigern ohne Alkohol und Drogen zu nehmen?

Hallo! Ich weiß, dieses Thema hatten wir schon, aber trotzdem würde ich gerne noch paar Meinungen hören. Ich habe im Internet gelesen, dass Graipfruit tatsächlich Methadonkonzentration um 38% steigert, obwohl mein Arzt es nicht zugibt. Mir persönlich geht es ganz wenn ich zu Metha noch Graipfruitsaft trinke, aber hat noch jemand erfahrung damit, was Methatropfen-wirkung noch etwas steigert, ohne dass es Drogen sind? Ich lebe in Belgrad und viele Medikamente heissen hier anders, ich habe etwas von DXM gelesen, aber was ist das überhaupt? 😕

...zur Frage

Wie komme ich raus aus der Methadon-Substitution?

"Ich bin seit knapp 3 Jahren im Methadon-Programm und bin seither von 24ml auf nun 1ml runter. Leider habe ich jetzt das Problem, dass ich seitdem ich auf 1ml bin jeden Morgen mit typischen Entzugssymptomen früh morgens aufwache. Ich kann nun nicht weiter runter mit der Dosis weil die Entzugssymptomatik nicht besser wird, bin schon seit 2 Wochen auf 1ml und jeden Morgen habe ich einen leichten Entzug. Wie komme ich nun weiter runter ohne diesen nervenden Entzug? Ich weiss genau, dass ich dieses Gefühl höchstens 1 Woche aushalte und spätestens dann würde ich wieder rückfällig werden. Danke für eure Hilfe"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?