Will ausziehen. Kann meine Mutter mich zwingen Zuhause zu bleiben. Wer bestimmt über Unterhalt? 18

10 Antworten

Also, dann hin zum Studentenwerk und Antrag auf Leistungen nach dem BAföG stellen und gleich beantragen: Elternunabhängige Vorausleistungen. Dann gibt es von Beginn an den Höchstsatz und ob die Eltern zuschießen müssen, wird, wenn denn das Amt überhaupt Zeit findet, später ermittelt. Wichtig: Du kommst erst einmnl über die Runden.

Wenn du es dir leisten kannst, kannst du ausziehen. Der Unterhalt vom Vater würde dann direkt an dich gehen - in welcher Höhe deine Mutter zahlen müsste, hängt von ihrem Einkommen ab. Tatsächlich ist sie derzeit in der Lage, dir deinen Unterhalt in Form von Kost und Logis zu geben, aber wie sieht es aus, wenn du ausziehst? Du schreibst ja nicht, in welcher Höhe ihr Einkommen liegt. Kann sein, dass es ihr einfach nicht möglich ist, dir Unterhalt in bar zu geben, immerhin braucht sie selber auch noch ein bisschen was zum Leben.

Du bist 18 Jahre alt und somit volljährig. Ab einem Alter von 18 Jahren bist du für dich selbst verantwortlich und kannst tun und machen, was du willst. Deine Mutter kann dich zu gar nichts mehr zwingen. Ab 18 gibt es meines Wissens auch kein Kindergeld mehr. Deine Mutter kann dir natürlich verbieten Partys daheim zu veranstalten, o. ä., aber ab 18 Jahren ist es dein Problem, wo du lebst und was du tust.

Kindergeld unter gewissen Voraussetzungen bis 25 Jahre.

0

Unterhalt an Mutter meines Kindes?

Hallo Zusammen,

meineLebensgefährtin und ich erwarten im September unser erstes Kind. Wir leben noch nicht in einem gemeinsamen Haushalt.

Muss ich meiner Partnerin offiziell einen Unterhalt für die Betreuung bezahlen?

...zur Frage

Kind will Ausziehen. Wie viel Unterhalt?

Mein Sohn (18) will unbedingt ausziehen. Er geht noch zur Schule und will hinterher wahrscheinlich studieren.

Wir sind leider ja verpflichtet Unterhalt zu zahlen. (auch wenn ich es nicht einsehe .....)

Nach Düsseldorfer Tabelle wie ich gelesen habe.

Aber wie berechnet man das bereinigte Netto. Beide Elternteile berufstätig (Mutter Teilzeit) . Zu Hause noch ein Kind von 14 Jahren (kann man dafür was abziehen?). Wie ist es mit den Raten für das Haus? Was kann man sonst noch abziehen?

...zur Frage

behindertes, volljähriges Kind zu Grundsicherung zwingen?

Eltern sind getrennt. Kind, ü18 u25, lebt bei der Mutter. Vater zahlt Unterhalt, Höhe wurde schriftlich von der Arge festgelegt, da das Kind angeblich Leistungen nach SGB II beziehen würde. Meine Frage ist, kann der Kindsvater das Kind oder dessen gesetzl. Betreuer "zwingen", vorrangig Grundsicherung zu beantragen, um den Unterhalt somit nicht mehr zahlen zu müssen? Und wie müsste er dafür vorgehen?

...zur Frage

Muss man dies tun?

Wenn eine Frau ein Kind bekommt , welches der Mann nicht wollte und sie sich trennen würden , muss der Vater sich dann eigentlich in die Geburtsurkunde eintragen lassen bzw seine Vaterschaft anerkennen , oder muss er das nur , wenn er es möchte?Und wie ist es wenn die Mutter des Kindes es möchte und er selber nicht?Und wer zahlt eigentlich Unterhalt etc. wenn niemand in der Geburtsurkunde steht?

...zur Frage

Mit Unterhalt des Vaters ausziehen (16)?

Ist es möglich mit Unterhalt des Vaters und Kindergeld auszuziehen ?

Mein Vater hat einen gut bezahlten Job und zahlt daher eine Menge an Unterhalt, mehr als er eigentlich sollte. Ihm und mir fällt auf das ich so gut wie nichts vom Unterhalt zusehen bekomme.

Ich bekomme weder Taschengeld(nicht Mal als ich kleiner war), das Essen ist meist oft nur Fertigessen und das Verhältnis ist (auch vor der Pubertät) nicht wirklich gut.

Ich gehe auf eine Ganztagsschule weshalb arbeiten sogut wie unmöglich ist (Leben nicht in der Stadt wo die Minijobs einem quasi zufliegen )

...zur Frage

Mutter Tschechin,Kind Deutsch,Vater Italiener der keinen Unterhalt zahlt

Die Mutter ist Tschechin und lebt mit hren 8 jährigen Sohn (deutscher) in Tschechien. Der italalienische Vater zahlt keinen regelmäßigen Unterhalt. Welche möglichkeiten hat man den Unterhalt zu gewährleisten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?