Will am 13.09 ein paar Stunden in Bamberg besuchen. Was sollte man gesehen haben

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade das da die "Sandkerwa" schon zu Ende ist.

Wie Raubkatze schon sagte ist das "Schlenkerla" ein muß. Den Reiter kannst du ansehen wenn du eh beim Dom bist, der auch unbedingt mit auf deinen Merkzettel sollte. Auch die Michaelskirche und der Gabelmann sind ein muß. Von der Rathausbrücke aus solltest du dir einmal "Kleinvenedig" ansehen. Wirklich prima!

noch mehr unter

http://www.bamberg.info

Was ist die Sandkerwa?

0
@mayflake

Die Sandkerwa ist eine Kirchweih die alljährlich in der Sandstraße in Bamberg stattfindet. Da ist sehr viel los und wirklich nur zu empfehlen. http://www.sandkerwa.de/

0
@critter

Eine Kombination aus Snoflake und meinem Spitznamen.

0

Ich würde am Marktplatz oder dort in der Nähe starten und den hier beschriebenen Weg gehen http://www.franken-infos.de/Staedte/bamberg-informationen.html Dabei solltest Du in die Martinskirche gehen, (in der Fußgängerzone nahe Karstadt), das Alte Rathaus anschauen, den Blick auf Klein Venedig genießen und dann hoch durch die Altstadtgassen zum Dom, der allerdings innen nicht unbedingt sehr sehenswert ist. Ein paar Schritte neben dem Dom geht es zum Rosengarten mit schönem Blick auf die Stadt und auf das Kloster Michelsberg.

Solltest Du in der Nähe von Bamberg noch zufällig irgendwo vorbeikommen ist das Schloß Seehof in Memmelsorf mit seinem Park sehenswert und die Basilika Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein ist eine absolut prächtig ausgestattete Kirche die man unbedingt gesehen haben sollte, falls man die Möglichkeit hat.

Danke schön

0

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Bamberg haben wir unter http://www.quermania.de/bayern/bamberg/bamberg.shtml beschrieben und abgebildet.

Übrigens ist Bamberg laut unserer Umfrage das beliebteste Städtereiseziel in Bayern. Außerdem gehört Bamberg zu den zehn schönsten Städten Deutschlands (auch laut unserer Umfrage).

Danke schön

0

Was möchtest Du wissen?