Wilhelm Gustloff Name?

7 Antworten

Weil seine Eltern das so wollten, Wilhelm ist schließlich ein ganz normaler Name.

*lach*

Nicht für jeden Nachnamen läßt sich feststellen, wie er entstand. Bei vielen ist es klar, bei anderen nicht.

Meine Vermutung wäre, daß "Gust..." von "Guts..." kommt. So wie "Gutsmann". Das bedeutete früher den Besitz von Land und Hof.

Und "Loff" stammt scheinbar aus Schweden (da heißt es Löff /
löv) und später in Norddeutschland war es die Kurzform für "Ludolph".

Vielleicht hat ja ein Gutsbesitzer mal eine Ausländerin geheiratet oder der "Gutsbesitzer Ludolph" wurde zu "Gutsloff" ... und viel später damit zu "Gustloff".

Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, bin ja kein Namensforscher.

LG

Ein Nazi, der in der Schweiz Nazipropaganda betrieb und von einem jüdischen Widerstandskämpfer dafür zur Verantwortung gezogen wurde.

Den wollten die Naziverbrecher wohl "ehren".

Warum gibt es so viele Tsunamis im Mittelmeer?

Es gibt einen Grund dafür, nur ich finde ihn nirgends...

...zur Frage

dokumentationskritik mit den schritten einer filmkritik?

folgendes... ich muss jetzt für die schule eine Kritik über eine Dokumentation eines geschichtlichen geschehens (Wilhelm gustloff untergang) schreiben.. ich frage mich ob ich für diese "dokumentationskritik" die schritte einer Filmkritik anwenden kann oder ob ich da etwas anders machen muss ... danke

...zur Frage

Wilhelm Busch - Welche Schriftart?

Hallo!

Ich habe ein Bild gezeichnet und würde gerne ein Gedicht von Wilhelm Busch darauf schreiben - Weiß jemand, welche Schriftart aus dem Word dafür am passendsden ist?!

...zur Frage

Was haltet ihr persönlich von Kaiser Wilhelm den 2?

...zur Frage

Alternative zum Falzbein für eine Explosionsbox?

Hey, Ich habe vor eine Explosionsbox zu basteln. Dafür braucht man ein so genanntes Falzbein,dieses habe ich aber nirgends gefunden und wollte fragen ob es eine Alternative für ein Falzbein gibt?! Gerne dürft ihr mir auch Ideen geben für die Explosionsbox 😉

...zur Frage

Kann man sich selber einen Zweitnamen geben?

Hallo zusammen, also mir gefällt ein Name richtig gut, der meine Eltern mir zur Geburt zuerst als Zweitname geben wollten, es aber dich nicht taten. Da mir der Name so gut gefällt möchte ich mich gerne (z.B. auf Instagram) so nennen, also Erst- und dieser "Zweit"name. Kann man das, sich so nennen, auch wenn nirgends der Name offiziell eingetragen ist (auch ausserhalb von Insta)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?