Wildschweine beim Nachtangeln aggressiv?

3 Antworten

Als Angler kann dir zu dieser Jahreszeit nichts passieren. Im August sind alle Frischlinge bereits so groß, dass sie ihrer Mutter problemlos folgen können. Anders ist es im Januar oder Februar, wenn sie gerade geboren wurden und noch nicht so schnell auf den Beinen sind. Im August weiß die Bache ganz genau dass ihre Kleinen schnell genug sind und dass du sie nicht erreichen kannst. Deshalb flieht sie lieber als mit dir zu kämpfen. Denn ein Kampf würde ihr überhaupt nichts einbringen. Sie greift niemals grundlos an. Das liegt einfach nicht in der Natur der Schweine. Vor allem greift sie keine Angler an! Denn Angler unterscheiden sich von allen anderen Menschen weil sie sich vollkommen still verhalten. Sie stehen bewegungslos an einem See. Sie reden nur selten mit einander, sie wedeln nicht mit den Armen und sie stolpern auch nicht aus heiterem Himmel in eine Wildschweinrotte um dann laut los zu schreien und das Weite zu suchen. Angler stehen einfach nur da und machen gar nichts. Aus diesem Grund sind die Schweine euch auch so nah gekommen. Sie haben euch nicht bemerkt. Als sie euch bemerkt haben sind sie stehen geblieben und haben in eure Richtung geschaut. Dann haben sie plötzlich kehrt gemacht und sind davon geflitzt. Sie haben überlegt gehandelt und sich auf keine Dummheit eingelassen. Das ist absolut typisch für Wildscheine. Sie KÖNNEN sich wehren, wenn man ihnen oder ihren Jungen ans Leder will. Doch sie sind nicht auf Krawall gebürstet und sie weichen jedem Kampf aus, wenn er nicht notwendig ist. Angler sind im August nicht in Gefahr.

Hier habe ich auf einem umgefallenen Baumstamm gestanden, als ich die Schweine gehört habe. Sie waren überall um mich herum aber ich konnte nur dieses eine Schwein aufnehmen. Die anderen waren hinter mir im Schilf verborgen. Irgendwie haben sie mit einander kommuniziert, denn ganz plötzlich waren sie alle wieder verschwunden.

https://www.youtube.com/watch?v=r6Xl_SgpBPA

Ok ich danke dir vielmals😁💪👍

Könnte es denn eventuell daran liegen dass neben uns ein apfelbaum steht und sie anlockt also die äpfel oder das Angelfutter ? Oder wie könnte ich sie fernhalten ?

@ReNaizon

Wenn die Schweine wissen dass ihr an einem bestimmten Platz sein könntet, dann meiden sie diesen Platz in Zukunft von ganz allein. Sie suchen keinen Kontakt und sie verzichten auf die Äpfel, allein wenn nur die Möglichkeit besteht, dass ihr an dieser Stelle sein könntet. Du musst also gar nichts unternehmen und kannst dich einfach daran freuen, wenn sie dich noch einmal besuchen sollten.

@Fuchssprung Hey ich bin mal wieder eine zeit mit meinem vater angeln gewesen die wildschweine haben sich erstmal etwas ferngehalten bis auf gestern. Zum glück haben ich und mein dad uns ein zelt zugelegt gegen die wildschweine denn sie sind um ca 22.30 genau neben uns ran gekommen aber haben uns denke ich mal nicht gesehen da wir uns schnell ins zelt verzogen haben und haben sie nur noch genau neben uns grunzen und schmatzen gehört wir gehen davon aus dass sie die äpfel vom pfelbaum gegessen haben. Dann haben wir lärm gemacht also radio laut an und rumgeklopft doch sie ließen sich nicht verjagen. Nach etwa 15min waren sie dann auch wieder weg. Weißt du was wir in dem falle machen könnten ? Wir gaben uns jetzt erstmal ein spray gegen wildschweine geholt : https://jagdhandel24.de/wildschwein-stopp-rot-500-ml.html?gclid=Cj0KCQjwquTbBRCSARIsADzW88xUrbxvYXPu0k3KATmAgODdhTmUsah2RAq7HrUVBuSM3XvtLwVk2WEaAqOmEALw_wcB lg ReNaizon

@ReNaizon

Tolles Erlebnis! Das sind schon sehr selbstbewusste Schweine! Aber im Grunde hab sich alle vollkommen korrekt verhalten. Die Schweine haben keinen Streit gesucht und sich nur die Äpfel geholt. Auch ihr habt euch vollkommen korrekt verhalten. Niemandem ist etwas passiert, Menschen und Schweine sind friedlich auseinander gegangen. Ich würde das Spray nur als aller letzten Ausweg benutzen und nur dann einsetzen, wenn die Schweine das Zelt aufschlitzen. Doch da lege ich mich jetzt mal fest! Das werden die nicht machen! Das bringt ihnen nämlich gar nichts. Ihr werdet vermutlich keine Nahrungsmittel im Zelt lagern und wenn dort nichts zu holen ist, werden sie sich damit auch nicht befassen. So ein Zelt riecht komisch und es macht komische Geräusche wenn man es berührt. Schweine sind vor allem vorsichtig. Sie wollen nicht verletzt werden und sie wollen nur fressen. Mehr wollen sie nicht. Also macht bitte keine Dummheiten mit dem Spray und wahrt den Frieden so lange sich die Schweine auch daran halten. Ich freue mich sehr für dich und eigentlich wünsche ich dir dass es nicht euer letztes Erlebnis mit den Schweinen war.

Wenn sie Junge haben und auf Menschen treffen können sie besonders Aggressiv werden, die verteidigen ihre Jungen mit ihren Leben, vor allem nachts, da Wildschweine nachts nicht mit Menschen rechnen.
Das ihr den Rückzug angetreten habt war schon mal eine sehr gute Idee.
Gerade jetzt in August sollte man vorsichtig sein, am besten ein kleines Feuer an machen, das hält Wild fern.

Ja klar, jetzt bei der hohen Waldbrandgefahr ein Feuer zu machen, ist eine sehr gute Idee. Wenn dann der Wald abgefackelt ist habt ihr auch Ruhe vor den Wildschweinen.

@Luftkutscher

Kopf einschalten, und lieber 2 mal lesen wenns beim ersten mal nicht rein geht.
Angeln tut man am Wasser, und nicht im Wald in ein Busch, sie sind am Wasser, das nur am Wald anliegt, und mit einer richtigen Feuergrube, und ringsum geschützt, nah am Wasser, mit einer Flasche oder einen Eimer Wasser daneben, wird nichts passieren.
Is ja logisch das man jetzt kein Feuer im Wald macht, und das man das Feuer nicht offen 3m hoch machen soll...
Also manchen tut die Hitze echt nicht gut.

@CrazySandmann

Selbst das ist nicht erlaubt, wenn der Wald in unmittelbarer Nähe ist, so wie der Fragesteller das erläutert hat. Weiterhin ist es einem Feuer egal, ob da ein Gewässer in der Nähe ist, denn auch entlang eines Flusses kann die Uferböschung abbrennen, wenn die Ufervegetation ausgetrocknet ist. Also, immer erst das Hirn einschalten, bevor man Ratschläge gibt!

@Luftkutscher

Klar ist das nicht erlaubt das sollte doch wohl klar sein, ausgenommen sind ausgewiesene feuer und grillstellen.
Doch wenn man vorsichtig ist und ne gute Feuergrube hat, sieht sogar die Polizei drüber hinweg, ich mach das nicht das erste mal.
Und ich habe nicht gesagt das er es soll, nur das es am besten ist, was man daraus macht ist jedem selbst überlassen, also nächstes mal Hirn einschalten und nachdenken bevor man auf oberschlau machen will

@CrazySandmann

Es mag sein, dass die Polizei darüber hinweg sieht, aber Revierförster bringen solche Verfehlungen fast immer zur Anzeige u d das ist auch gut so. Offene Feuer sind in der freien Natur nicht ohne Grund sehr streng reglementiert. An öffentlichen Feuerstellen befindet sich weit und breit kein Wald, kein brennbares Gras oder brennbarer Unterwuchs, was an einem Uferbereich meist nicht der Fall ist. Deshalb ist Deine Empfehlung schwachsinnig.

Wildschweine können sehr aggressiv werden und Menschen anrempeln, wir haben gegenüber von unsern Haus nen Riesen Wald da kennt man sowas :P