Wildschaden am auto?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wildschaden am auto?

Dann bist du verpflichtet, den zuständigen Förster/Jagdpächter oder die Polizei zu verständigen, denn

1. könnte das Reh ja noch verletzt umher irren.

2. bekommst du dann eine Bestätigung, denn bei einem Zusammenstoß mit einem Wild müssen sich an dem Auto Haare oder Borsten des Wildes befinden.

Und nur wenn diese Bestätigung vorliegt, wird die Kfz-Versicherung den Schaden über die Teilkasko abrechnen.

Die Versicherung wird sich da raushalten fürchte ich und auch nicht auf Anforderung zum Suchen erscheinen.

Meine erbitte lediglich eine Beschenigung vom "Jäger" oder der Polizei und die wird es geben. Ein Zusammenstoß ohne Beweis am Fahrzeug ist noch nicht nicht möglich..

Wenn du ein Reh erwischst, dann bleiben Haare am Auto kleben. Rufe den Jäger an oder die Polizei, stell die Haare sicher, viell. in einer Kunststofftüte. Die Versicherung will eine Wildschadenanzeige.

Viele Tarife zahlen nicht nur bei Wildunfall, sondern bei Zusammenstoß mit Wirbeltieren. Dann sind Pferde, Hunde, Schweine, Katzen, Eulen, Möwen, alle mit versichert. Schau mal in deine Bedingungen, den Hund lassen die Versicherer gern weg. Zu viele Schäden.

 den Hund lassen die Versicherer gern weg.

dies ist falsch!

entweder sind nur Wildschäden versichert, oder alle Tiere.

0
@Apolon

Nein, es gibt auch Tarife, in denen landwirtschaftliche Nutztiere mit versichert sind, jedoch kein Hund. Wenn du etwas nicht kennst, dann sag doch bitte nicht, daß es nicht sein kann.

0
@BenniXYZ

Ich lerne gerne noch dazu, daher wäre es nett von dir mir den Versicherer und den Tarif zu nennen, der solche Regeln hat.

0
@Apolon

Hallo Norbert, hab ich heute rausgesucht für dich:

Z.B. Die Bayerische Smart Deckung, Condor, Nürnberger Kompakt, Gothaer Privat, Allianz Grundschutz, Ergo. Erw. Wildschadenklausel einschl. PRSZ (Pferd, Rind, Schaf, Ziege) DA Direkt mein Tarif komfort erweitert noch auf F (Federwild), kurios finde ich die DeBeKa, erweitert auf Bär, Marderhund, Waschbär und Wolf. Wo Basis oder light im Tarifnamen steht, ist oft gar keine Erweiterung dabei.

Bei euch, also AXA, Winterthur, DBV, habe ich solche Tarife über mein Programm nicht gefunden. Entweder gibt es keine Erweiterung oder es sind alle Wirbeltiere eingeschlossen. Frag einen Versicherungsmakler:-)) LG Bennixyz


0