Wildkräutersalat selber machen ,welche regionalen Pflanzen empfehlt ihr mir?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Giersch, Knoblauchrauke, Vogelmiere, Gänseblümchen, junger Löwenzahn.

Ich mache aus den Kräutern ein Pesto, das hält sich dann einige Wochen im Kühlschrank und schmeckt einfach phantastisch zu Gegrilltem :-)

Löwenzahn geht auch, junge Blätter und Blüten.Bärlauch im Wald schneiden, klein raspeln und mit Butter vermengen...köstlich zu frischem Brot.

reblaus53 22.05.2016, 17:51

Jetz würde ich keinen "Bärlauch" mehr sammeln! Der ist schon fast weg. Und der Fragesteller gerät sehr in Gefahr, stattdessen Maiglöckchenblätter zu ernten, was fatal wäre.

0
Chefelektriker 22.05.2016, 17:57
@reblaus53

Ist von Region zu Region verschieden.Maiglöckchenblätter.. naja passiert nur eimal, auf Wolke 7 ist's auch schön.

1
michi57319 22.05.2016, 20:23
@Chefelektriker

Da das Maiglöckchen nicht an feuchten und kühlen Standorten wächst, die Blätter zudem auch für Laien als sehr unterschiedlich zu erkennen sind, halte ich die Verwechslungsgefahr doch für eher vernachlässigenbar. Bei uns fängt der Bärlauch gerade so erst an zu blühen.

0
reblaus53 23.05.2016, 23:03
@michi57319

Ich habe eine kleine Ecke im Garten, da wachsen Maiglöckchen und Bärlauch recht fröhlich durcheinander . . . (Naja, eher nacheinander)  Und bei den Fragestellern hier auf GF sollte man Verwechslungsgefahren besser nicht unterschätzen.

0

Was möchtest Du wissen?