Wildkaninchen gefunden und adoptiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Wildtier der Natur zu entnehmen, erfüllt den Straftatbestand der Wilderei und kann rechtlich verfolgt werden.
Nach Paragraph 43 (6) BNatSchG zufolge ist es allerdings zulässig, kranke oder verletzte Tiere vorübergehend aufzunehmen um sie gesund zu pflegen.

Ist das kleine verletzt? Wenn nein, hast du ziemlichen Mist gebaut. Ab der 4. Woche nehmen die kleinen auch feste Nahrung zu sich und Milch ist nicht mehr unbedingt notwendig. Trotzdem solltest du versuchen, ca 1-3 mal am Tag mit einer Spritze vorsichtig tröpfchenweise ca 10ml Milch zu geben. Langsam, damit das kleine sich nicht verschluckt und die Milch einatmet. Du musst es mit der Spritze erst vertraut machen und sonst vorsichtig die Spritze seitlich ins Mäulchen stecken. Meistens trinken die dann ganz von alleine, wenn sie merken, dass es was zu futtern gibt. Das kleine muss unbedingt in natürlicher Haltung bleiben, also auf allen vieren. Nicht auf den Rücken drehen oder hochnehmen!

Und um Himmels willen, lass das Kanninchenfutter weg! Dieses Zeug ist alles andere als die richtige Nahrung für die Tiere!

Hast du dir schon überlegt, wie du das kleine wieder auswildern willst?

Der Tierarzt meinte ich solle es groß werden lassen und wenn es dann von alleine frisst kann ich es wieder frei lassen, aber danke du hast mir sehr geholfen

0

Bei dir überlebt es doch eh nicht. Bring es zu jemand der Ahnung hat!

0

Das Problem ist, dass du es an Menschen gewöhnst und ein Teil seiner natürlichen Instinkte abschwächt, wodurch es später Probleme bekommt und nicht lange überleben kann. Wie hältst du es denn? Du kannst es nicht in einem normalen Stall halten, außerdem braucht es Artgenossen. Ich verstehe, dass es dir schwerfällt aber bring das kleine in eine auffangstation. Die Leute dort wissen am besten, wie man es natürlich hält und später auch erfolgreich wieder auswildert.

Der Tierarzt scheint mir ein ziemlicher stümper zu sein, da er dir das kleine nicht abgenommen und in erfahre und kundige Hände gegeben hat.

0

Lass SOFORT das Kaninchen frei!!! Es ist verboten Wildtiere der Natur zu entnehmen. Bei deinen unnatürlichen Fütterungsmethoden wird es bei dir keine zwei Tage mehr überleben. Also lass es SOFORT frei und hör sofort damit auf, dem Tier irgendetwas einzuflößen, was nicht natürlicher Nahrung entspricht. Dazu gehört in jedem Fall die Milch und industriell gefertigtes Kaninchenfutter.

Katzenaufzuchtmilch kann schon verwendet werden

1