Wikipediartikel inkorrekt?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Also die wissenschaftliche Theorie an sich ist falsch? Und die steht auch so falsch in der Fachliteratur drin?

Würde eine wissenschaftliche Publikation schreiben und veröffentlichen.. vielleicht kannst du das auch an ein Psychologie-Magazin schicken und die veröffentlichen es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheTrueSherlock
20.08.2016, 00:53

Danke fürs Sternchen :)

0

Wenn die Theorie inzwischen widerlegt ist, gehört dies nach meinem Verständnis mit den entsprechenden Belegen unbedingt in den Artikel. Deine private Meinung allerdings nicht.

Man sollte vielleicht noch mal erwähnen (zur Vorsicht), dass eine Theorie in einem Wikipedia Artikel nicht ausreichend dargestellt werden kann, sondern nur eine sehr reduzierte und allgemeinverständlich umgewandelte Version, die aufgrund der Vereinfachungen in der Regel dann zwangsläufig im Detail logische Brüche und teilweise (so nach meiner Beobachtung bei Artikeln zur Psychoanalyse) heftige Fehler enthält, die aber aufgrund einer allgemeinverständlichen Version in Kauf genommen werden müssen.

Appelliert wird dabei an den gesunden Menschenverstand des Lesers, dem dies klar sein sollte. Niemand wird eine Theorie durch das Lesen eines Wikipedia Artikels verstehen (können), dazu gehört immer noch die Lektüre der relevanten Primärliteratur und zumeist auch eine umfangreiche grundständige Kenntnis der gesamten theoretischen und methodischen Grundlagen wie auch der Verzweigungen und der Geschichte der Theoriebildung und -entwiclkung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barney123
18.08.2016, 16:36

Hallo schloh,

die aufgrund der Vereinfachungen in der Regel dann zwangsläufig im Detail logische Brüche und teilweise (so nach meiner Beobachtung bei Artikeln zur Psychoanalyse) heftige Fehler enthält, die aber aufgrund einer allgemeinverständlichen Version in Kauf genommen werden müssen.

also bei den relevanten Wikipediaartikeln die ich gelesen habe, ist mir das noch nicht passiert, und wenn es mir ganz wichtig ist, verlasse ich mich nicht auf nur eine Quelle, auch nicht auf zwei, sondern meist drei oder vier.

Zu Deinem letzten Absatz: Wikipedia ist keine Lehrveranstaltung, in der alle Fakten so geordnet dargestellt werden, dass sich jemand ein grundlegendes Urteil bilden kann, sondern ein Lexikon!

LG

0

Du kannst in dem Artikel alles ändern was du willst. Aber--- du musst deine Änderungen mit einer Studie, einem Buch oder einer anderen Veröffentlichung belegen. Du musst an deine Änderung eine Fußnote anhängen und dort hinein schreiben wo du dein Wissen her hast. 

Wenn du dein Wissen nicht belegen kannst weil es noch niemand aufgeschrieben hat, wird es kompliziert. Auch dann kannst du den Artikel ändern. Aber--- dann muss dein Text so logisch aufgebaut und deine Worte so gut gewählt sein, als wäre ein "Vulkanier" der Verfasser. Nur dann ist es möglich, dass deine Änderung stehen bleibt und nicht sofort wieder entfernt wird.

Probiere es einfach aus. Es wird niemand kommen und dir deinen Text um die Ohren hauen. Im schlimmsten Fall wir er einfach wieder entfernt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wikipedia ist kein Lexikon, sondern etwas sehr Gemischtes, was sowohl echte Fakten als auch als angebliche Fakten dargestellte Meinungsäußerungen und daneben auch eine Menge Unsinn und auch Troll-Beiträge enthält.

Wenn man über irgend etwas Genaueres wissen möchte, dann ist es empfehlenswert, sich über die selbe Sache an vielen Stellen zu informieren.

Und wenn man etwas Vorhandenes korrigieren will, dann halte ich es für besser, es nicht ausgerechnet dort zu tun, wo eine wilde Datensammlung am Ende lediglich zu der Erkenntnis führt, daß man hinterher genaus schlau ist wie vorher. Denn wo man sich einbringt, da wird man selbst Teil des Ganzen.

Doch alles das ist Meinungssache. Andere Leute haben sicher auch andere Meinungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Barney123
18.08.2016, 16:26

Hallo Dxmklvw,

Wikipedia achtet schon sehr auf Quellenangaben und überprüft die auch sehr genau. Also so einfach irgendwas zu schreiben geht schon lange nichtmehr. Wenn Du da anfängst Artikel zu schreiben, weird erst mal alles genau geprüft und redigiert. Was natürlich nicht bedeutet, dass da keine Fehler passieren. Das schon, denn es gibt Leute, die sind so lange dabei und in der Hierarchie so haoch, dass es nicht mehr geprüft wird, was die machen, oder nur noch sehr selten.

Eine wilde Datensammlung ist Wikipedia mit sicherheit nicht!

LG

1

Dafür hat jede Wikipedia-Seite eine Diskussionsseite, wo Du Deine Ansichten ausführen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo payforia,

Doch, das ist ganz einfach: Melde Dich bei Wikipedia an. Oft gibt es zu bestehnden Artikeln eine Diskussionsseite. Schau erst mal da nach. Dann beteilige Dich an der Diskussion und bringe Deine Argumente und Quellen ein. Du kannst sicher sein, dass das geprüft wird.

Wenn es keine Diskussionsseite gibt, kannst Du den Artikel auch direkt verbessern, musst aber unbedingt Deine Quellen angeben. Wissenschaftliche Quellen, Internetseiten wo was anderes behauptet wird, haben eher schlecchte Chancen da anerkannt zu werden. Wichtig zu wissen: Was Du da änderst, wird nicht direkt veröffentlicht, sondern erst geprüft. Du wirst Nachricht bekommen

Wikipedia lebt von der Mitarbeit ALLER!

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Payforia,

ich finde das sehr spannend! Ich bin selbst Dozent und wissenschaftlich tätig... allerdings kann ich nicht viel zu dem Thema sagen, da ich nicht mal weiß worum es geht. 

"Der (Artikel), dessen Name nicht genannt werden darf" :D

Wenn Du Lust hast, lass uns mal direkt schreiben... er PM

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem ist dass du den Wikipedia-Artikel wohl tatsächlich nicht so einfach verbessern kannst, da deine Änderungen in der Praxis höchstwahrscheinlich innerhalb von Sekunden gelöscht werden, da sie nicht darauf achten ob du recht hast oder nicht, sondern es einfach pauschal als "original research" (also eigene Recherche) ablehnen werden (da eigene Recherchen - auch wenn sie stimmen-  bei Wikipedia nicht erlaubt sind).

Aber du kannst es gerne in diese Liste mit aufnehmen:

http://de.pluspedia.org/wiki/Wikipedia-Opfer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst es normalerweise auf der Seite bearbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da die wikipedia einträge jeder bearbeiten kann, kann sich schonmal ein fehler einschleichen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von payforia
18.08.2016, 11:39

Es ist ja kein Fehler auf Wikipedia. Der Punkt ist, dass das wissenschaftliches Gut ist, das falsch ist. 
Es gilt offiziell als korrekt.

0

Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich finde die Tipps (die gegeben wurden) eher ... unglücklich. Bis auf einen.

Ich würde auf jeden Fall den Weg über die Diskussionsseite gehen. Am Besten du gibst dort Links oder Bücher an, die deine Theorie beweisen/untermauern.

Denn wenn du einfach was in Artikeln änderst (ohne es genauer zu erklären) ist die Gefahr groß dass es einfach wieder entfernt wird.

Ach ja, nur damit du mir glaubst, ich bin aktive Wikipedianerin. Auch das sage ich nicht weil ich angeben will, sondern damit du mir glaubst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach umschreiben.

Das ist das Grundproblem an WP. Da sind viele Artikel falsch, von den Admins politisch und persönlich geschönt und Änderungsversuche werden mit Sperrung belangt. Das mit dem diktatorisch herrschenden Admins  ist primär ein deutsches Problem.

Aus all diesen Gründen kann WO auch nicht als Quelle für wissenschaftliche Arbeiten herangezogen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe eben auf Wikipedia einen Artikel gelesen über eine Theorie im Themenbereich Psychologie. (Ich sag jetzt hier nicht welche)

-Warum denn nicht?
Wenn er falsch ist fänd ich das interessant

Nun ist es so, dass ich diese Theorie eindeutig, wissenschaftlich widerlegen kann.

-das würde mich aber noch mehr interessieren wie du das machen kannst

Aber zur Frage
Über Wiki kannst du entweder Artikel bearbeiten oder ich glaube es gibt auch ein Forum wo du vielleicht Support findest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?