Wikipedia/Internet - wie zuverlässig sind die Einträge?

6 Antworten

100%ig kann dir keiner die Zuverlässigkeit garantieren. Und es gibt auch immer wieder Spaßvögel, die da einfach nur Schwachsinn reinschreiben. Aber weitgehend stimmt dort erstaunlicher Weise alles und ist oft mals sogar besser, ausführlicher und sogar richtiger beschrieben als in anderen Lexika. Einen Hinweis auf die Verläßlichkeit dessen, was da so steht, kannst du kriegen, wenn du siehst ob der Beitrag schon so gesichtet wurde und ob es dazu irgendwelche Diskussionen gab, anhan derer du den Wahrheitsgehalt nachvollziehen kannst. Oftmals geben Autoren, die etwas ändern, auch die Originalquelle an. Und es ist ja nicht verkehrt, wenn du auch noch andere Quellen hinzuziehst. Auch wenn in anderen Quellen vielleicht nicht die gleichen Infos stecken wie im Artikel bei Wikipedia, kannst du trotzdem oft herausfinden, ob das, was bei wikipedia steht, überhaupt plausibel ist.

In WIkipedia wurde letztes Jahr ein System eingeführt, um die Richtigkeit der Angaben halbwegs zu garantieren. So gibt es Einträge, die verifiziert und nicht mehr editierbar sind. Diese ANgaben sind i.d.R. zuverlässig. Neue Artikel sollte vielleicht nochmal mit anderen Quellen abgeglichen werden.

Nunja es kommt drauf an wie fachspezifisch die Dinge sind, die du wissen willst. Wenn du zum Beispiele Informationen über Filme, Musik, Prominenz oder zum Beispiel auch geschichtliche Sachen wissen willst, ist gegen wiki als Hauptsource nix einzuwenden. Aber zum Beispiel bei komplexeren Themen, wie Fragen zu ethischen und moralischen Bereichen ist wiki meiner Meinung nach eher ungeeignet als Quelle. Auch für Philosophie und Fragen aus dem Bereichen tiefgehender Physik würde ich mich auf wiki als Hauptquelle nicht verlassen:)

Bilder von Wikipedia benutzen?

Hi

Darf ich bilder von Wikipedia benutzen? Also alle bilder die ich in Wikipedia finden kann

Sorry für die dumme Frage

...zur Frage

Woher nimmt Google Informationen über Körpergrößen der Stars?

Gibt man den Namen eines prominenten Menschen bei Google ein, wird rechts sofort eine Leiste mit verschiedenen Informationen, wie Geburtsort, Filme und Fernsehsendungen oder eben auch die Körpergröße angezeigt. Ich denke die meisten Infos die da stehen, stammen aus Wikipedia. Nur, woher nimmt Google die Körpergröße? Die steht bei Wikipedia soweit ich weiß nicht und im Internet findet man allgemein zu solchen Themen unglaublich viele verschiedenen Angaben. Ich frage mich gerade, wie zuverlässig diese Informationen sind.

Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich.

LG

...zur Frage

Wikipedia-eine seriöse Quelle?

Hey, Also ich wollte mal wissen ob Wikipedia eine seriöse Quelle ist und was ihr davon haltet? Kann man Wikipedia in Facharbeiten als Quelle benutzen?

...zur Frage

Wie viele Exemplare wurden insgesamt vom „Mercedes-AMG C63 Edition 507“ gebaut?

Im Internet habe ich Angaben von 100 Stück gesehen. Bin mir aber nicht sicher, ob diese stimmen.

...zur Frage

ECHT?! 5-jähriges Mädchen ist schwanger! o.O

Hallo liebe Community,

folgenden Artikel von Wikipedia - den auch nur Menschen schreiben - und diverse Andere, habe ich gelesen und bin fast vom Glauben abgefallen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lina_Medina

Kann das tatsächlich stimmen??

o.O

Liebe Grüße und danke! LoveHidalgo

...zur Frage

Perpetuum Mobile möglich?

Hi

ist der beu eines Perpetuum Mobiles möglich oder nicht?

Wikipedia sagt nein aber im internet findet man videos die das gegenteil beweisen

was soll man jetzt glauben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?