Wikipedia Artikel gekürzt, wie stellt man das nochmal ein?

2 Antworten

Das ist Quatsch. Vermutlich lag dem Youtube-Video die englische Wikipedia zu Grunde. Und dann hat der Lifehacker bei den Sprachen einfach auf "Simple English" geklickt. Die Erklärung, dass der Artikel dann gekürzt ist, wäre aber dämlich. Simple English und English sind unterschiedlichen Sprache, wobei erstere auf Englisch aufbaut. Das die Artikel kürzer liegt nur daran, das Simple Englisch weniger Nutzer hat. Dafür fehlen ggf. wichtige Informationen. Für Deutsch gibt es sowas natürlich nicht, da es keine Plansprache gibt die so sehr auf der deutschen Sprache basiert.

Hallo,

ich arbeite selbst öfter bei WIkipedia zu verschiedenen Themen mit. Eine solche Funktion ist (zumindest in der deutschen Version) nicht vorhanden.

Ab wann ist man „wichtig“ genug für die Wikipedia?

Hallo zusammen :) vorweg, es geht nicht um mich, ich brauche keinen Wikipedia-Artikel um mich „wichtig“ zu fühlen. Dennoch sind in der Wikipedia ziemlich viele Lebensläufe von Personen aufzufinden. Meine Frage: wie filtert Wikipedia da? Ich weiß, dass jeder theoretisch einen Artikel in der Wikipedia schreiben kann, aber würde ich bspw schreiben „Hans Schneider (geb XXX in XXX, Niedersachsen, Bundesrepublik Deutschland) ist ein niedersächsischer Bäckermeister. Nach seiner zehnjährigen Schulausbildung machte er eine Lehre zum Bäcker, die er mit dem Meister abschloss. Seit XXX ist er selbstständiger Backmeister der Bäckerei Schneider, die größte Bäckerei in seinem niedersächsischen Heimatort Pusemuckeldorf.“ würde der Artikel mit Sicherheit gelöscht werden. Die Frage stellt sich mir, weil ein Bekannter von mir einen Wikipediaartikel hat und der ist BWL-Student, der in der Lokalpolitik ein bisschen aktiv ist. Nicht falsch verstehen, ich gönne ihm seinen Wikipediaartikel und finde es auch sehr löblich, dass er sich neben dem Studium politisch engagiert... aber wo wäre dann der Unterschied zu dem fiktiven Hans Schneider Beispiel? Beide sind letztlich „nur“ Lokal bekannt. Bei bspw Nobelpreisträgern, Staatsoberhäuptern, Olympiasportlern etc. kann ich es natürlich immer weitestgehend nachvollziehen, da diese meist eine größere Reichweite haben. Also, was denkt ihr, wo ist die Grenze zwischen „relevant genug für die Wikipedia“ und „nicht relevant genug für die Wikipedia“? Danke :)

...zur Frage

Wikipedia Einträge Artikel?

Hallo werden die ganzen Wikipedia Einträge also alle Artikel von irgendwelchen Leuten geschrieben oder von was anderem ?

...zur Frage

Wikipedia Artikel ändern

Hallo!

Warum kann ich bei Wikipedia manche Artikel ändern, und manche nicht???

Liebe Grüße, und Danke schon mal im vorraus, HangadaBugada!

...zur Frage

Wikipedia Artikel nach Wörtern durchsuchen?

wie kann ich einen wikipedia artikel nach stichwörtern durchsuchen

...zur Frage

Findet ihr es ok, wenn eine Lehrerin die Aufgabe gibt, ein Referat über ein Thema zu machen, was über den Wikipedia Zufallsartikel-Button zufällig gewählt wird?

Man soll auf der Startseite der deutschen Wikipedia links den Button "Zufälliger Artikel" klicken 🖱 (siehe Screenie, bei Handy erst oben ausklappen) und was dann kommt, darüber muss man das Referat schreiben und halten! 📝 Die deutsche Wikipedia hat immerhin 2.212.391 Artikel, es könnte jedes Thema der Welt drankommen als Referat!
Bei mir kam z.B. als Zufallsartikel das Breitblättriges Kahlfruchtmoos 🌿, das ist doch sche*ße, das interessiert weder mich noch sonst eine Sau. 🙄 https://de.wikipedia.org/wiki/Breitblättriges_Kahlfruchtmoos

Screenshot: abload.de/img/tempaqcxi.jpg

...zur Frage

Wieso ist die deutsche Kinofassung von Harry Potter und die Kammer des Schreckens gekürzt?

Ich habe zufällig über Wikipedia herausgefunden, dass die deutsche Kinofassung um 2 Minuten kürzer ist. Was musste denn da rausgeschnitten werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?