Wikipedia-Artikel ändern - strafbar?

6 Antworten

Kommt darauf an ob es bewusst falsche Informationen sind und ob man damit irgendetwas erreichen will (z.B. Konkurrenten schlechter darstellen als sie sind). Melde dich mal beim Wikipedia-Support, wenn irgendwo etwas falsches steht.

Es ist kein Unterschied, ob man falsche Informationen in der Wikipedia, auf einer Homepage oder sonstwie veröffentlicht. Falsche Informationen in die Wikipedia zu schreiben ist für sich nicht strafbar.

Strafbar macht man sich, wenn zum Beispiel das Wettbewerbsrecht betroffen ist oder wenn es sich um üble Nachrede handelt oder Volksverhetzung vorliegt. Es gibt noch weitere Möglichkeiten. Wenn ein Schaden vorliegt sollte immer ein Rechtsanwalt bemüht werden.

Wie möchtest Du das denn machen? Ich vermute der Artikel stammt von einer anderen Person und nicht aus Deiner Quelle. Demnach wirst Du hier auch ohne Freigabe wenig Erfolg mit Deinen Änderungen haben.

Demnach hat sich die Frage dann auch schon erledigt.

Darf man dann Wikipedia anzeigen?

Was ist wenn ein Artikel über eine Person geschrieben wird aber in dem Artikel Unwahrheiten geschrieben werden. Darf dann diese Person den Autor oder Wikipedia anzeigen?

Übrigens: Wenn eine Person nicht will das über sie ein Artikel geschrieben wird darf diese dann fordern dass der Artikel gelöscht wird?

...zur Frage

Ähnliche Seiten wie Wikipedia?

Kennt ihr ähnliche Seiten wie Wikipedia? Also eine mit Informationen aber die man nicht bearbeiten kann?Also sie soll schon stimmen, denn bei Wikipedia kann ja jeder etwas ändern, ich muss ein Referat machen und unser Lehrer hat gesagt wir sollen keine Informationen von Wikipedia nehmen.

Danke

...zur Frage

Wikipedia Artikelname ändern

Hallo liebe User,

ich würde gerne bei Wikipedia einen Artikel bearbeiten, jedoch weiß ich nicht wie man den Namen des Artikels bearbeitet. Wenn man auf dem entsprechenden Artikel ist und "Seite bearbeiten" drückt kann man zwar den Artikel, aber nicht dessen Namen ändern.

Weiß jemand wie das geht?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wikipedia Artikel ändern

Hallo!

Warum kann ich bei Wikipedia manche Artikel ändern, und manche nicht???

Liebe Grüße, und Danke schon mal im vorraus, HangadaBugada!

...zur Frage

Wikipedia Artikel nach Wörtern durchsuchen?

wie kann ich einen wikipedia artikel nach stichwörtern durchsuchen

...zur Frage

Kann man den Namen desjenigen herausfinden, der bei Wikipedia einen Artikel verfasst hat?

Hallo,

ich muss für meine Facharbeit ein Quellenverzeichnis anlegen. Bei Internetquellen muss ich auch immer den Namen des Autors des Textes erwähnen. Das war bis jetzt immer relativ einfach heraus zu finden. Leider habe ich auch viele Informationen von www.wikipedia.org und ich weiß gar nicht wo die Namen der Autoren stehen, die auf dieser Internetseite einen Artikel verfasst haben. Könnt ihr mir sagen wo ich die Namen finde oder sind sie etwas anonym?

Es wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir helfen könntet. DANKE für alle Antworten.

PS: Ich hasse Lehrer die bei Quellenverzeichnissen zu pingelig sind!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?