Wikipedia -> Primär- oder Sekundärliteratur?

6 Antworten

Weder das eine noch das andere. Literatur, die ihrerseits Sekundärliteratur zusammenfassend auswertet und damit der ersten Orientierung dient, wird als Tertiärliteratur bezeichnet. Dazu gehören Lexika, Nachschlagewerke und Enzyklopädien, also auch Wikipedia (siehe hier).

Sekundärliteratur-allerdings pass gut auf, dass du die Quelle genau angibst, es kann sein , dass Wikipedia zur Verwendung für Facharbeiten überhaupt nicht erlaubt ist.

Grundsätzlich lieber auf wikipedia in Facharbeiten verzichten... Sekundärliteratur, die Primär-Quellen findest Du in der Regel ja vermerkt.

Und das ist auch das einzige, wofür ich Wikipedia bezüglich einer Facharbeit verwenden würde, als Verzeichnis der Quellen, die ich mir selber zu Gemüte führen sollte.

0
@Kleinalrik

Wikipedia hat zu manchen Themen hervorragende Artikel, die die Qualität der meisten gedruckten Fachliteratur bei weitem übersteigen. Und bei manchen Themen ist es sogar die einzige umfassende Online-Quelle.

0

Wikipedia-eine seriöse Quelle?

Hey, Also ich wollte mal wissen ob Wikipedia eine seriöse Quelle ist und was ihr davon haltet? Kann man Wikipedia in Facharbeiten als Quelle benutzen?

...zur Frage

Ein Buch als Primär und Sekundärliteratur angeben?

Hallo liebe User,

Ich schreibe eine Seminararbeit über ein Buch von Wieland. Nun habe ich ein Buch aus dem ich Zitate aus einem Kapitel über die Textgattung Novelle und aus einem anderen über das Buch von Wieland benutzt habe. In diesem Fall wäre das Werk doch einmal als Primär- und einmal als Sekundärliteratur zu verstehen. Wie soll ich das in der Bibliographie deutlich machen? Hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank!

...zur Frage

Darf ich Quellen von anderen Quellen "klauen"?

Hallo, ich schreibe derzeit eine Facharbeit und mir wurde empfohlen nichts von "Wikipedia" zu übernehmen. Nun steht bei Wikipedia ja unten die Quellen mit den Vermerken u.a. Bücherangaben mit Seitenzahl. Könnte ich die einfach mit den Wiki-Infos übernehmen? Es kann ja keiner das nachweisen, wenn ich die Zeichenfolge der Wiki-Quellen nicht vollständig übernehme, aber eigentlich wäre das trotzdem ein Plagiat, oder?

MfG tommygilbert

...zur Frage

Sekundär- / Tertiärliteratur?

Hey :)

ich bräuchte ganz dringend Hilfe... also ich weiß, dass Sekundärliteratur über das Werk an sich geht und Tertiär sowas wie Lexika, etc. sind...

Aber was ist mit Internetquellen? Beispielsweise "Spiegel online" oder ähnliche Seiten wie Wikipedia?

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Fällt der Duden unter Tertiärliteratur?

In meiner Seminarfacharbeit muss ich an einer Stelle ein Wort ausführlich definieren. Dazu ziehe ich unter anderem den Duden als Quelle heran. In dem Literaturverzeichnis soll ich Quellen, Sekundärliteratur und Tertiärliteratur unterteilen.

Unter welche Kategorie, falls überhaupt, fällt der Duden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?