Wikimedia Commons Bild löschen?

2 Antworten

Wenn du auf der Dateibeschreibungsseite bist, dann hast du in der linken Seitenspalte den Eintrag "Löschung vorschlagen" (bzw. "Nominate for deletion"). Da kannst du draufklicken und eine Begründung eintragen um einen Löschantrag zu stellen.

Hier ist eine Anleitung dafür:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Help:Nominate_for_deletion/de

Die zweite Möglichkeit ist das von dir erwähnte "Speedydelete". Einfach die Dateibeschreibungsseite bearbeiten und dort:

{{Speedydelete|XXX}}

einfügen. An Stelle von XXX musst du eine kurze Begründung eintragen, warum die Datei gelöscht werden soll.

Nach dem du ein Bild hoch geladen hast, kannst du es nicht so einfach wieder löschen, denn danach gehört dir das Bild nicht mehr. Es ist dann Teil der Wikimedia. Willst du es los werden, musst du einen Löschantrag stellen. Dann geht es in die Löschdiskussion und vielleicht wird es dann wegen seiner unklaren Herkunft gelöscht. Deshalb solltest du dich unbedingt an der Löschdiskussion beteiligen. Sonst wird nur seine Qualität beurteilt und wenn die in Ordnung ist, kommt es unbeschadet aus der Löschdiskussion heraus.

Bilder urheberrechtlich geschützt?

Gelegentlich suche ich für meine Facebookseite Bilder z.B. wegen Urlaub, Ostern, Männertag , Fußballereignissen usw. Da steht immer: Dieses Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt. Soweit ok. Es steht nur nie dabei, von wem und ob das Bild tatsächlich geschützt ist. Wie schütze ich mich vor bösartigen Anwalts-Abmahnungen? Wo finde ich, ob dieses Bild tatsächlich urheberrechtlich geschützt ist?

...zur Frage

Ab wann ist ein Bild nicht mehr Urheberrechtlich geschützt?

Hallo liebe Community, ich habe mal wieder eine Frage an euch u.z wisst ihr ab wann ein Bild nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist ? Also wie viel muss ich ein Bild verändern damit des meins ist ?

...zur Frage

Wieviele Flüchtlinge kann Deutschland noch aufnehmen? Gibt es eine theoretische Obergrenze?

Hallo,

Deutschland hat ja schon einige aufgenommen, aber wieviele Flüchtlinge kann Deutschland noch aufnehmen? Was meint ihr? Gibt es eine Begrenzung nach oben hin?

Bild-Quelle: Wikimedia commons

Bild-Quelle: Wikimedia commons

...zur Frage

Wenn man ein Bild macht, ist es dann Urheberrechtlich geschützt oder muss ich es, dass es Urheberrechtlich geschützt ist Patentieren lassen?

...zur Frage

Wikipedia Bilder kommerziell nutzen?

Hallo!

ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich für kommerzielle Zwecke Bilder von Wikipedia benutzen. Wenn unter dem Bild (Beispiel: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bombay1.jpg) die beiden Sachen sind: 'attribution' und 'share alike'. Ich muss also den Autor nennen, was ich auch mache, und wenn ich das Bild ändere, dass ich es nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben darf. Aber darf ich dieses auch kommerziell verwenden?

Danke!!

...zur Frage

Wie sehe ich bei Google ob ein Bild urheberrechtlich geschützt ist?

Hallo,

ich brauch ein Foto aus Google und möchte es bei Facebook hochladen. Wo steht ob ein Bild urheberrechtlich geschützt ist?

danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?