WiiU spiele auch ohne WiiU spielen/ Geht das?

3 Antworten

Wie schon gesagt wurde geht es theoretisch am PC ist aber meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Was anderes würde mir auch nicht einfallen, da die WiiU auch schon etwas älter ist

Ja, geht im grunde auf vielen Geräten mit einem Emulator (im Falle der WiiU ist Cemu die beste Variante), vorausgesetzt das Gerät hat die nötige Power eine WiiU zu emulieren.

Aktuelle Flagship Smartphones und alles was noch mehr leistung bringt reicht im Grunde für WiiU emulation.

Du hast allerdings das Thema das du für einen Emulator ROMs brauchst, die bekommst du legal nur wenn du sie selbst von deinen originalen Spielen dumpst, wofür du einen dumper, also in dem fall in der Regel eine gehackte WiiU bräuchtest.

Mit Emulatoren auf dem PC, aber das ist rechtlich ne Grauzone.

sk8terguy  19.10.2024, 14:02

Naja, die Emulatoren selbst sind keine Grauzone, das Problem sind eigentlich nur Raubkopierte Spiele.

Pseud000  19.10.2024, 14:57
@sk8terguy

Ja, aber Emulieren ohne raubkopierte Spiele ist halt nicht möglich :/

sk8terguy  19.10.2024, 15:04
@Pseud000

Sicher ist das Möglich. Man muss halt selbst sicherungskopien von seinen Legal erworbenen Spielen anfertigen. Im Falle der WiiU setzt das zwar eine gehackte WiiU voraus, was natürlich etwas umständlich ist.

Wenn ich nun bspw. eine gehackte Wii dafür verwende meine eigenen Gamecube Spiele zu dumpen und die auf einem PC, einem Smartphone oder sonst wo zu spielen, ist das vollkommen legal, da ich dafür nur Spiele verwende die ich selbst rechtmäßig erworben habe, und diese auch nicht weiter in Umlauf bringe und auch nicht von irgendwelchen dritten downloade.

Und das ist auch ein enorm wichtiger Grundatz. Wenn ich meine GC Spiele auf dem PC spielen will ist das kein verbrechen, und das sollten auch alle wissen.

Pseud000  19.10.2024, 15:07
@sk8terguy

Ja gut, ich denke da beim Hacken steigen schon viele aus und wenn die Person hier in der Frage eine gehackte Wii U oder eine Wii U zum hacken hätte, würde sich deren Frage gar nicht stellen. Aber interessant zu sehen, was rechtlich erlaubt wäre :)

sk8terguy  19.10.2024, 15:12
@Pseud000

Ja, das stimmt, wobei es tatsächlich garnicht so schwierig ist und es auch relativ gute guides dafür gibt.

Aber ich gebe dir auf jeden Fall recht damit dass es in vielen Fällen nicht so praktikabel ist. Grade im Falle der WiiU nicht (wobei es auch hier Gründe gibt warum man lieber auf dem PC als auf der Konsole spielen will, bspw. weil man eine bessere Auflösung oder Mods verwenden will)

Mir geht es vorallem darum klar zu stellen das Emulation ansich völlig legal ist - und dass es wichtig ist dass es so bleibt. Die behauptung das sei perse illegal oder eine grauzone nützt am ende nur Nintendo auf ihrem Feldzug privatpersonen ihre Rechte über die von ihnen erworbenen Produkten abzusprechen (was natürlich absolut zum kotzen ist)

Pseud000  19.10.2024, 15:19
@sk8terguy

Ja, Nintendos Verhalten in der Sache ist ohnehin fürchterlich.

Tinti11 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 12:43

Und kann man die DVD davon irgendwo einlegen?