WIG Schweißerprüfung Edelstahl Rohr t=5mm ?

1 Antwort

Was verwendest Du als Wurzelschutz? wird das kpl. Rohr mit Formiergas geflutet oder verwendest Du Stopfen um den Schweißnaht-Bereich abzugrenzen?  Formieren ist ein absolutes Muß bei VA. Sonst gibt´s "Blumenkohl"!

Ich würde dabei keinen Spalt lassen sondern anfasen. 4x45° und press aneinander. Mit entsprechendem Wurzelschutz sollte das kein Problem sein.

Schweißstrom bei VA immer so nieder wie möglich. Ich denke mit 60 A kann man die Wurzel schon ausbilden. Vorteilhaft ist es, wenn das gerät Puls schweißen kann. Dann würde ich als Hochstrom ca 70 A und als Nierstrom 50 A wählen. Bei einer Frequenz von 5-10 Hz sollte dann auch nebenbei die Naht super aussehen.

Natürlich nutze ich Fomiergas. 9-11 Liter in etwa. Zusätzlich klebe ich Aluminium um die Schweißnaht und versetze es 1/4 weise.
Stumpf, trotz fase soll ich nicht schweißen.

0
@SchoteDW

Laß das Alu weg! und was heißt:  trotz fase soll ich nicht schweißen. ? Mit einer Fase von ca 4x45° und Formiergas sowie press aneinander liegenden Rohren sollte es keinerlei Probleme geben. Was ich jetzt natürlich nicht sehe, ist z.B Brennerhaltung, Winkel... Ich nehme an, du schweißt umlaufend steigend...?

0
@EddiR

Also ist verlangt, die Fuge / Spalt mit 4mm.... dann brauchst Du das Alu außen herum, damit das Formiergas nicht einfach so "verpufft"... Mit wieviel Schutzgas und was für einer Gasdüse arbeitest Du da? Verwendest Du eine Gaslinse? Ich könnte mir vorstellen, daß das Schutzgas bei einem so großen Spalt wie ein Injektor Luft in das Rohr bläst. Wie sehen denn die Nähte von innen aus? Blumenkohl?

0

WIG-Schweißgerät funktioniert nicht, kann mir jemand helfen?

Hallo,

Ich habe letztens ein WIG-Schweißgerät erworben, nun habe ich das Problem, dass ich die Wolfram-Elektrode erst auf das Material (Stahl) tippen muss und danach erst schweißen kann. Ich habe schon alle Einstellungen an dem Schweißgerät ausprobiert (im Bild zu sehen), aber ich bekomme das Problem nicht weg. (Das Schweißgerät kommt von Welbach und trägt den Namen Entrix 315.) Bei diesem Video wird das Schweißgerät vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=kEifsuiEi50

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist diese Gasflasche für Schweißgas geeignet?

Diese handliche Gasflasche habe ich geschenkt bekommen und würde sie gerne mit Argon befüllen, um sie auf Montage zu nehmen. Probehalber habe ich bereits wenige Bar eingefüllt und geschweißt. Was mir auffällt, ist einerseits der Sechskanntkopf (Pfeil) und die merkwürdige Größe von 13,4 Liter. Kann mir jemand mehr dazu sagen?

...zur Frage

Frage zu 3/8 Zoll Maß?

Hallo zsm :)

Ich habe eine etwas spezielle Frage und würde mich sehr freuen, wenn mir jmd der Ahnung hat damit helfen kann;

ich brauche für ein privates Projekt ein Rohr das minimal kleiner von Durchmesser ist als 10mm. Dann kam ich auf die Idee nach einem 3/8 Zoll Rohr zu schauen, kann man auch im Internet bestellen, da es ja US Standard ist und 3/8 Zoll sind 9,53mm also perfekt für mich und dieses Maß kann man bspw auf eBay auch bestellen.

Das habe ich auch getan, aber das gelieferte Rohr war viel größer vom Durchmesser. Dann habe ich gesehen, dass Hinter den 3/8 Zoll in Klammern (17,2x2mm) steht. 2mm sind die Wanddicke aber diese 17,2mm - die kennzeichnen den eigentlichen Durchmesser ! Und das verstehe ich einfach nicht. Überall ich hab das gesamte Internet abgesucht und überall wenn man nach 3/8 Zoll Rohr schaut steht dahinter diese 17,2.

Dann habe ich geguckt ob sich vll das US und das britische Zoll unterscheiden, tun sie aber nicht. Ich kapier es nicht Ich wäre super dankbar wenn mir jmd helfen könnte (oder vll einen alternativ Vorschlag hätte für eine Edelstahl Rohr Größe minimal kleiner als 10mm (inklusive Wanddicke).

Vielen Dank und einen schönen Abend! :)

...zur Frage

Wann wird beim WIG Schweißen mit Zusatzwerkstoff und wann ohne geschweißt?

Am besten eine ziemlich präzise Antwort.

...zur Frage

es soll in den Kamin ein Edelstahl Rohr gesetzt werden im Keller mit Reinigungsklappe.Muss da was aufgestemmt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?