"Wifi/Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration? Netzwerkkarte tauschen?

4 Antworten

Ist in den Netzwerk und Internet Einstellungen ein Netzwerkadapter? LAN und/oder WLAN?

Wenn ja, dann mal > Windows Taste + R > cmd > Enter > ipconfig > schreiben > Enter

Wenn da dann eine IP Adresse im Schema 169.254.x.x ist, ist DHCP bei dem Netzwerkadapter aktiviert, bekommst aber vom Router keine IP Adresse zugewiesen.

Wenn die Netzwerk Adapter nicht funktionieren, sieht man die auch nicht in der Abfrage.

Ja, da finde ich eine IPv6 und eine IPv4-Adresse.

Die zweite beginnt mit 169.254..., aber die IPv6 besteht aus Zahlen und Buchstaben.

Du musst wahrscheinlich nur die passenden IP-Einstellungen vornehmen.

Wie das geht steht im Handbuch deines Wlan-Routers.

Oder hier: https://support.microsoft.com/de-de/help/15089/windows-change-tcp-ip-settings

Behebt das den Fehler nicht, solltest du am einfachsten mal die Treiber für LAN und Wlan auf dem Laptop neu installieren.

Ich komme nach dem Link  nur bis zu den "Eigenschaften", da kann ich aber nichts bearbeiten. Nur Daten ansehen (obwohl ich Administrator bin) o.O.

Trotzdem danke für die Antwort :)

mach mal eine DHCP anfrage

Was ist das und wie geht das ?