Wie/wo Studiert man den Islam?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Universität Münster ist da deutschlandweit führend. Was die genauen Voraussetzungen sind, ob du ein NC brauchst oder ob du sonst irgendwelche besonderen Vorraussetzungen erfüllen musst kannst du sicher auf deren Seite nachlesen. Selbstverständlich können auch Frauen jedes Studienfach belegen. Mir ist kein Studienfach hier in Deutschland bekannt wo nur ein gewisses Geschlecht zugelassen ist und das ist auch gut so!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ibbnqatar7 06.01.2016, 18:51

Ich habe gelesen das Frauen in Medina oder Mekka das glaub ich nicht studieren können, deswegen wollte ich nur mal fragen da meine zukünftige Frau auch den Islam studieren will:)

0
whabifan 06.01.2016, 18:52
@ibbnqatar7

Das kann ich dir nicht sagen. Aber im Falle dass du den Islam hier studieren möchtest, mach dir keine Sorgen, du darfst unabhängig von deinem Geschlecht hier in Deutschland alles studieren :)

0

Falls du noch Kind/Jugendlicher bist kannst du einfach in der Moschee den Unterricht besuchen. Falls du Erwachsen bist kannst du eine Islamuniversität besuchen.

Und es kommt drauf an ob du sunnite schiite werden wilst.

Kommt drauf an, wo du Studieren möchtest.
Wenn du Beispielsweise in Saudi-Arabien studieren möchtest, würde ich dir empfehlen dich von Wahhabitischen Universitäten fernzuhalten.
Und dir dementsprechend eine Sunnitische Universität ohne Wahhabitische Hintergründe zu suchen.
Wenn du in Deutschland, möchtest müsste man erst Wissen in welchen Umkreis, denn es gibt nicht überall eine Universität wo man Islamwissenschaften Studieren kann.
In Göttingen gibt es glaube ich eine Universität woanders fällt mir, spontan keine ein.

P.S.: Ich finde es gut, dass du deinen Glauben studieren möchtest, und wünsche dir in Zukunft viel Glück und Erfolg mein Bruder im Islam.

ibbnqatar7 06.01.2016, 21:50

Barak Allahu Feek akhi:))
Danke dir für deinen Tipp:) Ich will natürlich nichts mit Wahabiten zutun haben. Ich versuche alles dafür den Islam zu studieren bei Sunnitischen Lehrkräfte:)

0
furkansel 06.01.2016, 22:58

in Deutschland gibt es an manchen unis auch islamische Theologie. musst du mal googeln. dafür braucht man nur abi. und bezüglich islamwissenschaften habe ich teils negatives gehört. da geht es mehr um die Entstehung und die Geschichte und so. bei islamischer Theologie halt wie der glaube praktiziert wird und so. weiß selbst nicht so viel darüber. einfach googeln

0
Believixx 09.01.2016, 20:06

Brüder und Schwestern, die dort "studierten", raten einem mit größter Vorsicht davon ab. In diesen Universitäten wird der Islam vielmehr in Frage gestellt, audhu billah, und jemand dort, der nicht an Allah (subḥānahu wa taʿālā) glaubt, will einem sagen, wie er An Allah (subḥānahu wa taʿālā) zu glauben hat. Ein Studium soll zur Festigung im Di führen

0

Wenn du unter islamwissenschaften oder islamische theologie googlest findest du die voraussetzungen. Meines wissens nach reicht ein abitur.

nowka20 06.01.2016, 23:18

für die koranschule braucht man kein abitur!

0
halloschnuggi 06.01.2016, 23:20

In einer "koranschule" braucht man tatsächlich kein abitur ;) hier ist die rede von einem Studienfach das in staatliche universitäten studiert werden kann. Menschen aufgrund eigener interessen versuchen zu demütigen bringt nichts.

0

Was möchtest Du wissen?