Wie/wo lagert sich Eiweiß im Körper?

5 Antworten

ob ich eine große Ladung auf einmal nehmen kann<

Hallo! Du kannst auch auf die Ladung ganz verzichten. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Oder Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ja danke zunähst, aber ich werde definitiv zu viel nehmen weil ich mir des öfteren Magerquark kaufe aber vergesse es zu verspeisen. Ich frage ob ich zum Beispiel an einem Tag die Dosis von zwei Tagen nehmen kann, ohne am nächsten Tag noch etwas zu nehmen.:)

Man sagt, dass man bei sportlicher Betätigung ca. 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag zu sich nehmen sollte. Schlußendlich gibt es hier immer wieder neue Erkenntnisse - aber soweit ich weiß, ist der momentane Stand, dass man nicht mehr als 30g aufs Mal nehmen sollte. Der Grund dafür ist, dass der Körper schlicht und einfach nicht mehr als 30g aufs Mal verwerten kann - alles drüber ist sozusagen „Verschwendung“ bis hin zu schädlich, da das überschüssige Protein durch den Körper ja auch wieder ausgeschieden werden muss.

Alles in allem ist es auch sehr wichtig, dass du darauf achtest nur hochwertiges Protein zu dir zu nehmen. Dies kann besser von deinem Körper verwendet (eingebaut) und es muss weniger ausgeschieden werden.

also wie und genau nun alles geht weiß ich nicht, aber eigentlich soll man spätestens 30 min nach dem krafttraining eiweiß zu sich nehmen, ich mach das auch immer, und wenn du aufbauen willst immer so 1-1,5g eiweiß auf ein kg körpergewicht!

viel eiweiß hat magerquark oder weißes fleisch zb hähnchen oder putenbrust

Was möchtest Du wissen?