Wie/wo finde ich einen guten Fachanwalt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

 wo finde ich einen guten Fachanwalt?

Und dieser Fachanwalt darf wo wohnen ?

Im gesamten Bundesgebiet ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von manor
21.06.2016, 09:26

Im Ruhrgebiet/NRW sollte er ansässig sein. Sorry dafür dass ich vergessen habe das anzugeben.

0

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du dort anrufen. Die nennen Dir dann einen Anwalt und leiten Dich ggf. gleich weiter.

Ich bin bei "Anwalts Liebling" versichert und wenn ich einen juristischen Rat brauche, rufe ich dort an und die leiten mich sofort zur Terminvereinbarung an einen passenden Anwalt weiter und senden auch gleich die Kostenübernahme raus. Bisher brauchte ich es Gott sei Dank nicht oft, aber die Wahl war immer sehr gut ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von manor
21.06.2016, 09:21

Wir haben zum Glück auch eine RS-Versicherung, habe jetzt
auch schon oft die 24h-Anwaltsberatung am Telefon beansprucht, aber mein Fall
ist so doof, da können mir selbst Fachanwälte nicht spontan Auskunft erteilen. Wir
müssten quasi gemeinsam „Neuland betreten“, was es nicht einfacher macht.

0

Rufe die zuständige Anwaltskammer an. Dort kann man dir Rechtsanwälte nennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mignon4
21.06.2016, 09:42

@ manor

Danke für das Kompliment. :-)

Die Anwaltskammern dürfen keine Empfehlungen einzelner Rechtsanwälte aussprechen. Sie dürfen nur die Liste herausgeben und du mußt dir dann selbst einen aussuchen.

Eigentlich ist das auch logisch. Die Anwaltskammern müssen die Rechtsanwälte alle gleich fair behandeln und dürfen kein Mitglied bevorzugen.

Ich an deiner Stelle würde mal die einzelnen Namen von den Rechtsanwälten auf der Liste ergooglen. Du wirst die eine oder andere Information über die Anwälte herausfinden. Wichtig sind natürlich die Erfahrungen und Erfolge auf dem Fachgebiet.

Wichtig zu wissen ist aber auch, dass der beste Rechtsanwalt nicht jeden Prozess gewinnen kann. Sein Erfolg hängt größtenteils von der Akten- und Beweislage ab, denn danach entscheiden die Gerichte. Aber zweifellos kennt ein spezialisierter Anwalt die Rechtsprechung in seinem Fachgebiet besser als ein "Wald-Feld-Wiesen-Anwalt" und die ist für die Gerichtsentscheidungen ebenfalls von Bedeutung.

Viel Erfolg! :-)

1

Rechtsanwaltkammer deiner Stadt fragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von manor
21.06.2016, 09:14

Die haben mir nur eine Liste mit Namen, Anschrift und Rufnummern entsprechender Anwälte gegeben, mehr Infos habe ich dort, trotz netter Nachfrage, nicht erhalten. Aber auf jeden Fall vielen lieben Dank für Deine Antwort!

0

Was möchtest Du wissen?