...wie/wann war denn nun der Anfang der Postmoderne?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Lösung ist einfach:

Wenn verschiedene Quellen dazu verschiedene Aussagen machen, dann schreibt man z. B. in einem Referat, dass ... verschiedene Quellen dazu verschiedene Aussagen machen.

Man nennt die jeweilige Quelle mit Kurzaussage oder den Diskussionsstand in den Fachkreisen und das Problem ist gelöst. Ungewöhnlich ist das auch nicht, denn in den Geisteswissenschaften gibt es selten so klar definierbare Aussagen wie in den Naturwissenschaften.

Wikipedia sagt: "Die Diskussion über die zeitliche und inhaltliche Bestimmung dessen, was genau postmodern sei, wird etwa seit Anfang der 1980er Jahre geführt."

So etwas lässt sich meist nicht auf ein bestimmtes Jahr beschränken..

Für mich persönlich hat die Postmoderen 1995 begonnen, tja

aber mal ohne Witz, das ist doch für jeden künstlerischen Sektor unterschiedlich, das ist eher eine "gefühlte Epoche", die sich nur in/an Nuancen beschreiben lässt.

Es gab die 80er und irgendwann danach hat die "Postmoderne" begonnen, ... In der Literatur früher als in der Malerei oder Poesie, in der Unterhaltungsbranche wieder anderes als im Film, ....

Was möchtest Du wissen?