Wievil muss Mann verdienen um ein Haus zu bauen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn die Kreditbestung nur 15% über der derzeitigen Miete liegt, dann ist das sehr vernünftig. In 4-5 Jahren wäre die Miete durch übliche Steigerungen sowieso so hoch.

Was bei Euch im Argen liegt ist eher das Thema Eigenkapital: Wenn Ihr Kinder habt, dann würde ich Minimun 20% Eigenkapital voraussetzen, besser 25-30%. Mit weniger EK ist es den Kindern gegenüber unverantworlich.

Für €700/Monat bekommt man ca. €140.000 plus €45.000 EKmacht einen Volumen von € 185.000.

Das ist jetzt natürlch nur ganz grob gerechnet. Aber wie gesagt: Selbst wenn sich eine Bank findet die mehr finanziert, dann bleibt es wg. dem Kind verantwortungslos.

Meine Empfehlung: Verschieb das Immobilienprojekt noch um 1-2 Jahre und spar in dieser Zeit möglichst viel EK an.

Bevor ihr den Termin bei der Bank macht, solltet Ihr Euch mal Gedanken machen wieviel Euer Haus kosten soll / darf. Grundstückspreise checken und auch mal überlegen ob / wieviel Ihr an Eigenleistung erbringen könnt bzw. wollt. Diese Fragen wird ein guter Banker mit Sicherheit in irgendeiner Form stellen. Außerdem solltest du beim Bankgespräch ziemlich genau wissen was ihr im Monat so verbraucht. Miete ist nicht alles, ohne Futter, Heizung und Auto wird es ziemlich unbequem und das kostet halt auch was!

Hast Du denn auch ein Startkapital? Denke, die beste Info bekommst Du von Deiner Bank, einfach dort mal einen Termin machen und ausrechnen lassen, wieviel Du als Hypothek bekommen koenntest.

Die Bank muss ihr ok geben. Alles andere ist schauen in die Glaskugel. Überlege auch wie es aussieht wenn du eventuell dich Scheiden lässt. Da ist jede 10.000 Euro mehr Kredit ein stück Strick an dem du dich aufhängen kannst.

Wir waren noch nicht beim Bank

Genau dort solltet ihr euch beraten lassen, da dies ein sehr komplexes Thema ist.

Ja wir haben nur 10.000 jetzt gesparrt. denke in 1 Jahr kommt es auf 20.000€ Ich dachte das jemand schon so Erfahrung hat und weiß wie es so ist. Sonst hätte ich die frage nicht gestellt

Deshalb musst du nicht so riesig schreiben.

geh zu deiner Hausbank und lass dich beraten.

Was möchtest Du wissen?