Wieviele Ziegel brauch ich für meine Treppe?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mir ist nicht klar woher Dein geteilt durch 2 kommt. Wenn Du einen kompletten Quader mauern würdest, dann würdest Du Fläche des Rechtecks mal Breite rechnen.

Die Seitenfläche der Treppe (das Dreieck) ist die Hälfte des Quaderrechtecks. Wenn Du das Volumen des Quaders ausrechnest kannst Du also auf das Volumen der Treppe kommen, indem Du durch 2 teilst. Aber wieso Du das hier machst, wo Du gleich die Dreiecksfläche nimmst, ist mir nicht klar.

Wenn ich nicht durch 2 teile komme ich auf etwa 850 Ziegel. Tatsächlich wirst Du aber weniger brauchen. Da ist ja immer noch Mörtel zwischen den Ziegeln . Du kannst ja mal irgendwo nachmessen wie hoch der Mörtel normalerweise so steht und Deine Rechnung korrigieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ganze Volumen zugemauert??? Wozu das denn??? Niermand macht das so! Der Raum unter der Treppe bleibt offen. Sei froh, wenn du hier noch Stauraum hast. Kostet weniger und hat Nutzen - oder kann der Maurer nicht einschalen? :-)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke für die Hilfe!
Ja, das mit dem Mörtel hab ich nicht bedacht, das ist wahr

Und warum wir es zu maurern liegt daran, weil die Treppe am Schluß gefließt werden soll. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Treppe BEIM Haus ist eine Aussentreppe?

Mit kompakter Ziegelbauweise bringst Du Dir unnötig Fugen in das Bauwerk.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast Dich nicht verrechnet, wenn Deine Grundannahmen korrekt sind.

Ich würde das Ganze betonieren. Wenn man die Schalung vermeiden will, kann man die Seiten hochmauern und den Zwischenraum betonieren.

Da müsste Dein "Maurer" aber auch drauf kommen......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich Check da grad gar nix? Wieso überhaupt Ziegelsteine? Betoniert man nicht jede Stufe? Wenn dann bräuchtest du ein paar um seitlich zuzumauern!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bluetiger2
26.06.2016, 16:59

Oder du holst dir größere Steine?

0
Kommentar von bluetiger2
26.06.2016, 17:07

Genau!! Aber weis ja nicht von was für ne Stein Größe du ausgehst? Wenns ein NF ist, dann haben sie ja nur 7,5/11'5/24  dann sind es schon ein paar

0

Was möchtest Du wissen?