Wieviele Wölfe können in Deutschland leben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

So viele, wie für ein natürliches Gleichgewicht nötig sind 80%
Ich will nicht einen einzigen Wolf in meiner Nähe 10%
5000 10%
20000 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So viele, wie für ein natürliches Gleichgewicht nötig sind

Hallo!

Lang genug hat der Mensch ihn ausgerottet...jetzt ist der Wolf endlich wieder zurück !

Und anstatt großartig nach "Entnahme , Abschuß usw" zu debattieren , sollten die sich betroffen Fühlenden mit den Hilfsmaßnahmen beschäftigen , die sie zur Verfügung gestellt bekommen.!

Selbst in den ärmsten Ländern wissen diese Bauern , wie sie ihre Herde schützen!!

Warum sind die Bauern hier nicht bereit dazu ...zumal selbst die Kosten von guten Herdenschutzhunden gestellt werden !?

Von den Jägern , die Angst um ihre Abschluss-Quote haben ,fang ich garnicht erst an...

Der Wolf könnte für ein gesundes Gleichgewicht von Wild und Wald sorgen , denn wo nichtmehr soviel Rehe die Jungtriebe im Wald abklappern, hätte der Wald auch wieder die Möglichkeit, gesund nachzuwachsen...

Es ist ein Unding , dem Wolf (kaum daß er wieder da ist ) schonwieder seine Daseinsberechtigung begrenzen bzw entziehen zu wollen !

Da wird gejammert und es werden Drama-Szenen gefilmt , statt mal rational dafür zu sorgen , daß die eigene Herde geschützt wird !

Aber nein , der Mensch gibt seine Gewohnheiten nicht auf ! Veränderung....warum?!

Und "Nein!" ...der Wolf hat schon damals auch nicht Rotkäppchens Großmutter gefressen !

Gruß

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung Tierpflegerin /Zootechniker (in) 🐄🐎

Ich hoffe so wie du, dass der Wolf es schafft, sich wieder über ganz Deutschland auszubreiten und ein natürliches Gleichgewicht im Ökosystem herzustellen. Welch eine Vision. Wildbestände, die auf natürliche Weise reguliert werden ohne dass der Jäger zu seiner Flinte greifen muss. Viele zweifeln an, dass so etwas in unserer Kulturlandschaft möglich ist. Ich bin überzeugt,dass es mit der nötigen Akzeptanz von allen Seiten möglich ist.

Dankeschön! Über diesen Stern freue ich mich ganz besonders! 💫 Liebe Grüße! 🙂

Eine Wolfsfamilie braucht ca. 250 Quadratkilometer.

Das ergäbe für Deutschland rund 1430 Familien.

Woher ich das weiß:Recherche

Vier Wolfsfamilien in Berlin. Grandiose Vorstellung.

So viele, wie für ein natürliches Gleichgewicht nötig sind

ich finde es schön und teilweise spannend das Menschen wieder etwas angst und Respekt vor der Natur und den wölfen bekommen.So wie es früher auch war. Der Wolf und der Mensch tragen eine Mitverantwortung zum Erhalt unseres Waldes bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Den Wolf zur Erhaltung des Waldes nutzen, geniale Idee. Die Jäger haben keine Arbeit mehr und können sich gesellschaftlich wertvolleren Tätigkeiten widmen, so haben alle etwas davon.

Schwer zu sagen. Jedenfalls deutlich zu wenig für ein natürliches Gleichgewicht. Die Kulturlandschaft in Deutschland und Mitteleuropa ist als Lebensraum für Wölfe nur mittelmäßig geeignet, während Rehe und Wildschweine weiterhin sehr gut zurecht kommen.

Ja, Rehe und Wildschweine finden hier ein sehr gutes Nahrungsangebot vor und werden deshalb in unglaublichen Jagdstrecken von Jägern abgeschossen. Aber auch Wölfe sind sehr fleißige Jäger. Ich glaube schon, dass sie nach und nach den Jägern einen großen Anteil ihrer Arbeit abnehmen können.

So viele, wie für ein natürliches Gleichgewicht nötig sind

Solange er dann nicht die Bauern alle so massiv schädigt, wäre es sinnvoll, denn meistens rasten diese dann aus und töten die Wölfe, wenn sie Vieh reißen und dann ist der Wolf auch ganz schnell wieder aus unseren Breiten verschwunden.

Weidewirtschaft gibt es in Europa seit 11000 Jahren. 10900 Jahre lang gab es Wölfe und Braunbären. Und Hirten, die die Herden gepflegt und geschützt haben. Seit 100 Jahren gibt es keine Wölfe, Braunbären mehr. Das ist knapp 1%! Hirten wurden dann abgeschafft. Aber das Geld um die Hirten zu bezahlen ist nicht bei den Bauern geblieben. Das haben sich Handel und Spekulanten gegriffen.

Wenn noch Geld für Hirten zur Verfügung wäre, wären die Probleme gelöst.

@eieiei2

Es müssen zugunsten des Wolfsschutzes großzügige Entschädigungsregelungen für die Risse her, meine Meinung. Deutschland hat für alles Geld, dann muss auch der Wolfsschutz finanziert werden können. Davon müssen besonders auch die Hirten profitieren

@eieiei2

Das meinte ich ja damit. Es kommt dann indirekt dem Wolfsschutz zugute, da die Akzeptanz steigt, wenn Risse verhindert oder entschädigt werden.

@eieiei2

Verstehe, Geld für zusätzliche Mitarbeiter der Landwirtschaft, die die Herden beschützen. Wäre ich dafür. Fraglich, ob der Staat Geld dafür bereitstellt.