Wieviele Wochen(mindestens) sollte man sich vor einem Skiurlaub mit Skigymnastik fit machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe die besten Erfolge erzielt, wenn ich zwei bis drei Monate vor dem Sikurlaub Skigymnastik gemacht habe. Insgesamt ist es natürlich abhängig von deiner Grundfitness und deinem skifahrerischen Können. Je besser du fährst, desto weniger Kraft brauchst du; allerdings kann es ja dann sein, dass du schneller fährst, was deine Muskeln wieder mehr belastet. Ich kann Skigymnastik auf jeden Fall jedem empfehlen. Bei guter Vorbereitung hat man einfach mehr vom Skifahren. Die Profis sagen zu dem Thema: "die Saison wird im Sommer entschieden, wer sich dort gut vorbereitet, kann im Winter die Rennen gewinnen".

Das kommt sicherlich auf Deinen allgemeinen körperlichen Fitness-Zustand an. Ich denke, ein sportlicher Mensch, der sich das ganze Jahr sportlich aktiv betätigt braucht 2-3 Wochen um sich spezifisch effektiv vorzubereiten, wahrscheinlich eher weniger. Ansonsten denke ich mal, ist je mehr desto besser. 4 bis 6 Wochen vorher würde ich schon anfangen. Das hängt natürlich auch von der wöchentlichen Intensität (wie oft, und vor allem wie lang) Deiner Trainingseinheiten ab.

Gar keine(überlasse ich dir)!

Was möchtest Du wissen?