Wieviele Wasser - Moleküle ergeben einen Milliliter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa 3,3 x 10^(22) Moleküle.

55

Und was ist mit der Teperatur?

0
30
@Rudi2009

Ich bin mal von Raumtemperatur ausgegangen, aber wie Du sicher unschwer erkennen kannst, habe ich ganz bewusst den Wert nur auf 2 geltende Stellen angegeben, und so eklatant ändert sich die Dichte als Funktion der Temperatur auch wieder nicht!

0
13

Sorry, bin da ein bischen Laie. Verstehe die Formel nicht ganz.

Vielleicht kann da ja jemand einfach mal eine Zahl mit nullen schreiben. -danke-

0
30
@fritzla2

Also: Ein Mol eines Stoffes sind 6,022 mal 10 hoch 23 Moleküle, das ist eine 6 mit 23 Nullen dran. Ein Milliliter Wasser wiegt bei einer Dichte von 1 g/cm³ eben genau 1 g, ein Mol Wasser jedoch 18 g, d.h. 1 g Wasser entspricht 1/18 Mol, und das sind 3,3 x 10^(22) Moleküle, also etwa eine drei mit 22 Nullen.

0
13
@kruemel70

Vielen Dank für die Antwort. Nette Grüße

0

18 Gramm sind ein mol.
Und ein mol sind 602.300.000.000.000.000.000.000 Stück.
Also haste 33.461.111.111.111.111.111.111 Stück.

13

Vielen Dank, für deine Bemühungen. Gruß