Wieviele verschiedene Menschen haben insgesamt auf der Erde gelebt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung

Darin findet man:
"Zur Berechnung der Zahl aller jemals geborenen Menschen gibt es verschiedene Quellen, so zum Beispiel ein Artikel des Population Reference Bureau aus dem Jahr 2002[18] mit rund 106 Milliarden jemals geborenen modernen Menschen."

Eine andere Quelle spricht von 96 Milliarden, da kommt es auf die eine oder andere Milliarde nicht mehr so sehr an. Interessant ist die ungefähr gleiche Größenordnung. Das macht die Ergebnisse wahrscheinlicher.

Auch haben Wachstumskurven es so an sich, dass sie am Anfang keine hohen Zuwächse zeitigen, sodass es völlig egal ist, ob man insgesamt 50.000 oder 200.000 Jahre menschliche Entwicklung ansetzt. Das bringt etwas in der Größenordnung von 1% Differenz. Erst im oberen Bereich steigen solche Kurven nahezu sprunghaft.

stey1954 16.01.2016, 16:24

@Volens,

@Screaver,

Ich weiß nur so viel: 

Radius unserer Erde ist um ganze 8m größer geworden, nur durch aufgestapelte Knochen unserer Vorfahren.

LG 

0
Volens 16.01.2016, 16:56
@stey1954

Mal unterstellt, es könne stimmen, es wären 0,000000067% des Erdradius.

0

Der Philisoph John Leslie hat sich einmal damit beschäftigt und kam auf 60 Milliarden als grobe Schätzung. Nicht darin eingeschlossen sind eventuelle Naturkatastrophen oder Seuchen, die sehr große Einschnitte in die Bevölkerung für ~50-100 Jahre machen, bis sich die Bevölkerung wieder stabilisiert hat. Die Quelle, die ich dafür hatte verweist aber auf eine Seite, die nicht mehr existiert, dieselbe Schätzung wird vermerkt im Wikipediaartikel zum "Doomsday-Argument", dort werden denke ich mal Quellen gegeben.

LG

Das wäre mal eine gute Frage wenn man sie beantworten könnte👍 Also grob würde ich mal schätzen 15 Milliarden. Da die Bevölkerung erst in den letzten Jahren kontinuierlich steigt da ja immer mehr Krankheiten, Unfälle und andere Todesursachen veringert werden zudem werden die Menschen ja immer älter. Man müsste auch bestimmen ab wann man das Stadium Mensch rechnet.

Das kann man ja nicht genau sagen, da man früher nicht alle Menschen zählen konnte.

Was möchtest Du wissen?