Wieviele verschiedene Flugzeuge gibt es?

3 Antworten

Wow! Meinst du auch mit kleinen Propellermaschinen? Oder "nur" große Maschinen?

Gibt locker mal Tausende von verschiedenen Flugzeugen, wenn du auch kleine mit zählst! Aber allein schon nur unter den großen gibt´s Hunderte!

Die meist genutzten sind da Boeing und Airbus. Allein unter denen gibt´s schon gut 50 verschiedene Fluzeugtypen! Dann wär da noch Tupolev, Embraer, Learjet, Bombardier, Gulfstream und und und! Und da gibt´s dann auch jeweils noch zig unterschiedliche Typen.

Und das war jetzt nur ein kleiner Anriss!

Wenn Du Dir so eine Frage stellst, solltest Du auch wissen, wie Du an die Zahlen kommst.

Welche Typen, welche Größe, welches Design: Strahl-, Turboprop-, Propeller-, Segelflugzeuge? Wer soll und kann Dir hier schon eine genaue Zahl nennen?

Was nützt es Dir, wenn ich Dir jetzt sage, dass Boeing von rund 20.000 Verkehrsflugzeugen weltweit ausgeht.

Diese Zahl müsstest Du sowieso verifizieren, da kannst Du auch gleich selbst suchen.

Wieviele verschiedene Vogelarten gibt es denn? Hast Du da schon eine Zahl? Wenn ja, kannst Du das gleiche Vorgehen doch auch bei Flugzeugen verwenden, denn Flugzeuge gibt es sehr viel weniger!

Für Flugzeuge schaust Du Dich mal nach den größten Flugzeugherstellern um, z. B. hier: 

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/luftfahrt/die-10-weltgroessten-flugzeug-flugtriebwerkbauer/

oder hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Flugzeugherstellern 

Dann musst Du nur noch herausfinden, wieviele Flugzeuge jeder Hersteller im Schnitt bisher produziert hat. 

Bei den Luftfahrtbehörden, bei uns in DE ist es das LBA, findest Du die Anzahl der zugelassenen Flugzeuge, wobei es natürlich mehrere Zulassungen pro Typ gibt. 

Hier z. B. der Bestand an Luftfahrzeugen in der Bundesrepublik Deutschland: 

http://www.lba.de/DE/Presse/Statistiken/Statistiken_node_Lfz.html

Aber warum muss es so genau sein? Was für einen Einfluss hat die Zahl der Vogelarten und Flugzeuge auf Deine Arbeit?

Es reicht meiner Meinung nach doch, auf die Unterschiede Biologie/Technik einzugehen und bei der Technik auf die unterschiedliche Bauweisen von Tragflächen und Auftriebshilfen.

Was möchtest Du wissen?