Wieviele verschiedene Bibeln gibt es?

13 Antworten

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, ist die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Falls du dich für die Schlachter entscheiden solltest, kann ich die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und mit Bibelkommentar zur gesamten Bibel empfehlen. Ich benutze sie häufig und mir gefällt diese Ausgabe sehr gut.

Die MacArthur-Studienbibelgibt es auch kostenlos als PDF: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

Es gibt unzählige Versionen, Kodices und Lesarten der biblischen Texte, und hiervon wieder unzählige Übersetzungen. Die kritischen Ausgaben des Alten und Neuen Testamentes in den Ursprachen (Hebräisch und Griechisch) sind die Biblia Hebraica Stutgartensia (Altes Testament, Hebräisch) und das Novum Testamentum Graece von Nestle und Aland (Neues Testament, Griechisch). Für den Hausgebrauch sind die gängigen deutschsprachigen Bibelausgaben sehr gut geeignet: Die Lutherbibel (evangelisch) und die Einheitsübersetzung (katholisch). Beide Ausgaben sind für knapp 10€ erhältlich oder kostenfrei online lesbar. Die "Gute Nachricht"-Bibel ist etwas ungenauer, dafür aber leichter lesbar, ebenfalls recht günstig und bei bibelserver.de online kostenfrei lesbar. Solltest Du Dich tiefergehend mit den Texten beschäftigen wollen gibt es noch wissenschaftliche Übersetzungen, die ich Dir bei Interesse gerne nachtrage.

Hm... Lutherbibel scheidet aus. Die ist ein wenig seltsam, bzw. nicht so ganz 100%-ig korrekt übersetzt. Die katholische Einheitsübersetzung ist zwar schon besser und gut geeignet, wenn man sich einen schnellen Überblick verschaffen will. Die Übersetzung ist aber auch nicht so ganz perfekt. Dann gibt es noch einige weitere Übersetzungen, hauptsächlich moderne. Die taugen alle nichts. Die Zürcher Bibel ist noch eine einigermaßen gute Übersetzung. Die und die Einheitsübersetzung sind die einzigen, die ich benutze. Aber nur für einen groben Überblick! Normalerweise benutze ich die Vulgata Latina. Die steht in der langen Tradition und wurde über Jahrhunderte als die Bibel des kirchl. Lehramtes benutzt. Wenn ich Zeit habe und es genau wissen will, lese ich im gr. Urtext, bzw. beim alten Testament in der Septuaginta, da meine Hebräischkenntnisse nicht ausreichen, um den Tanach einigermaßen flüssig lesen zu können. Im Notfall lege ich Biblia Hebraica und Septuaginta nebeneinander. Damit dürfte man dann immer zurechtkommen. Wenn du also wirklich die Aussagen der Bibel verstehen willst, gibt es keinen Weg, der am Lernen von Griechisch und Hebräisch vorbeiführt. Die Links zu meinen Ausgaben (bzw. ähnliches):

https://www.amazon.de/Biblia-sacra-Vulgata-R-Gryson/dp/3438053039/ref=sr_1_fkmr1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1478277231&sr=8-1-fkmr1&keywords=biblia+sacra+vulgata+latina

https://www.amazon.de/gp/product/3438051524/ref=pd_sim_14_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=B4Q74P98AS50YKQACHEF

https://www.amazon.de/Z%C3%BCrcher-Bibel-dunkelblau-Einleitungen-Glossar/dp/385995248X/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1478277285&sr=1-3&keywords=z%C3%BCrcher+bibel

https://www.amazon.de/Bibelausgaben-Biblia-Hebraica-Stuttgartensia-Studienausgabe/dp/3438052229/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1478277364&sr=1-1&keywords=biblia+hebraica

Lass lieber die Finger von Jugendbibeln oder solch modernem Quatsch. Und auch von der Neue-Welt-Übersetzung. Der, der diese Bibel übersetzt hat konnte nicht einmal Hebräisch. Und von diesen ganzen Bibeln, die es sonst noch gibt auch die Finger lassen. Da erfährst du bei Richard Dawkins fast mehr über den Inhalt der Bibel. Wenn eine Übersetzung Einheitsübersetzung, Zürcher Bibel oder Vulgata.

... Welche Bibel ist gut?

Hallo, ich will mir eine Bibel kaufen,weiß aber nicht welche gut ist.Es gibt Bibeln,wo manche Verse einfach nicht da sind oder was weiß ich. Könnt ihr mir da helfen? Ist die Lutherbibel gut?

...zur Frage

Gibt es verschiedene Bibeln?

Ich weiß, dass das alte Testament in allen Weltreligionen gleich ist. Und noch anderes. Aber meine Freundin ist streng griechisch-orthodox und behauptet, dass sie eine komplett andere Bibel haben. Also nichts mit altes oder neues Testament. Und die griechisch-orthodoxe Bibel hat angeblich nichts mit anderen Bibeln zu tun. Also grundverschieden.. kann das echt sein????

...zur Frage

Für welche Religion soll ich mich Entscheiden?

Hallo zusammen.

Ich 14 bin verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll. Ich habe mich bis vor kurzem nicht wircklich für dinge wie Religion interessiert.

In den letzten paar Tagen wollen mich aber immer mehr Leute davon überzeugen einer bestimmten Religion anzugehören. Mein Bruder z. b. Ist vor Jahren zum Islam übergetreten, er möchte das ich dies auch tue, weil ich sonst in die Hölle käme und das wolle er nicht.

Mein Vater ist überzeugter Christ er, möchte unbedingt das ich anfange die Bibel zu lesen und auch mit zur Kirche kommen, das mit der Hölle hat er mir zwar nicht so direkt gesagt, er hat aber dahingegen schon eige Andeutungen gemacht. Er sagt mir zum Beispliel das nur Jesus mich erlösen könne

Meine Mutter schon lange von meinem Vater geschieden ist Atheisten, wenn ich Sie auf Religionen anspreche sagt Sie ständig es gäbe keinen Gott und Religion würden nur Tod verursachen.

Wem soll ich Glaube was ist die Wahrheit welche Religion soll ich mir Aussuchen Bitte helft mir ich weiss nicht weiter?

...zur Frage

Wer ist die geheimnisvolle Prostituierte Babylon?

...zur Frage

Ist es erlaubt, Bibeln in den Müll zu schmeißen?

ich habe bei mir ne Bibel rum liegen und will sie nicht mehr. ist es erlaubt, sie weg zu schmeißen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?