Wie viele Stunden Pause muss ich gesetzlich zwischen 2 Schichten haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soviel ich weiß Minimum 11 Std..... inkl. Arbeitsweg.

http://www.buzer.de/gesetz/5320/a73353.htm

§ 5 Ruhezeit

(1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.

(2) Die Dauer der Ruhezeit des Absatzes 1 kann in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen, in Gaststätten und anderen Einrichtungen zur Bewirtung und Beherbergung, in Verkehrsbetrieben, beim Rundfunk sowie in der Landwirtschaft und in der Tierhaltung um bis zu eine Stunde verkürzt werden, wenn jede Verkürzung der Ruhezeit innerhalb eines Kalendermonats oder innerhalb von vier Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf mindestens zwölf Stunden ausgeglichen wird.

Das heißt ich müsste an einen anderen Tag eine Ruhezeit von 12h haben und müsste dies so hinnehmen?

0
@Aberaba

Nicht ganz. Nur auf Grund eines Tarifvertrages kann die Ruhezeit unterschritten werden. Wenn einer vorliegt, dann :-(

0

Wenn du in der Ausbildung bist, stellt sich erst einmal die Frage, ob du volljährig bist oder nicht. Wenn nicht, dann gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz und so ein Dienstplan geht deswegen gar nicht. Aber auch ohne JArbSchG geht das auch nicht. Die werktägliche Höchstarbeitszeit beträgt in diesem Land 8 Stunden und darf in Ausnahmefällen auf 10 Stunden verlängert werden (§3 Arbeitszeitgesetz=ArbZG). Der individuelle Werktag eines jeden Arbeitnehmers beginnt mit dem Arbeitsbeginn und endet 24 Stunden später. Innerhalb dieser 24 Stunden darf man nur die max. 10 Stunden beschäftigt werden. Zwischen Dienstende und Dienstbeginn müssen mindestens 11 Stunden Ruhezeit liegen (§5 ArbZG). Diese kann durch einen Tarifvertrag oder durch eine Betriebs- oder Dienstvereinbarung, die durch einen Tarifvertrag erlaubt ist, dem Wohl der zu Pflegenden angepasst werden (§7 ArbZG). Ob diese Voraussetzungen vorliegen kannst du bei deiner Arbeitnehmervertretung erfragen, falls es denn eine gibt. Der Arbeitsweg zählt nicht zu den gesetzlich geregelten Arbeits- und Ruhezeiten. Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: So ein Dienstplan verstößt eindeutig gegen gesetzliche Regelungen. Wenn du dagegen vorgehen willst, dann wende dich an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt. Die werden dich entsprechend beraten.

wie viele stunden darf man im praktikum arbeite?

wie viele stunden darf man an einem tag arbeiten 8 std mit pause oder 8 std ohne pause ?

praktikum von fachabitur

...zur Frage

Darf mir die Pause aufgezwungen werden?

IIch arbeite in einem Betrieb in zwei Schichten, Montag bis Donnerstag 8,5 Stunden und am Freitag 6 Stunden. Die Frühschicht beginnt um 6 und ändert um 12:15 inklusive 15min Pause. Die Spätschicht beginnt um 12:00 und änderte bis jetzt um 18:00. Jetzt sollen wir aber bis 18:15 arbeiten und zwischen durch eine 15min Pause machen.Die Begründung war `` da bei uns im 5min Takt abgerechnet wird und ich möglicherweise um 18:06 abstempel (weil ich es nicht geschafft habe die Maschine sauber zu machen). Gibt es da keine Ausnahme?

...zur Frage

Muss ich als Arbeitnehmer 2h Pause hinnehmen?

Hallo Leute,

muss ich als AN eine Pausenzeit von 2h hinnehmen? Meine Arbeitszeit beträgt 8,5h + 2h Pause (1h würde völlig ausreichen) und somit muss ich 10,5h anwesend sein. Allein durch die anstehenden Arbeiten ist es unmöglich überhaupt diese 2h Pause einzuhalten.

Mit anderen Worten, ich schaffe es wenn alles gut läuft maximal 45 Minuten Pause zu nehmen, obwohl mir zwei Stunden zu stehen. Somit baue ich täglich 1 Stunde & 15 Minuten "Überstunden" auf die ich nie wieder sehe.

08:00 - 18:30 (2h Pause) wäre bei mir z.B die Frühschicht.

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wann und wie lange krankmelden ohne Arzt?

Hey :) ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin. Ich bin in meiner Ausbildung bisher nur 2 mal krankgewesen. Heute hatte ich spätschicht und kurz danach musste ich mich übergeben und Fieber kam gerade noch dazu. Meine Schwester liegt schon seit 2 Tagen mit Grippe im Bett also denk ich kommt das wohl daher. Morgen hätte ich wieder spätschicht, aber wann soll ich mich krankmelden. Ich weiß ja schon dass ich morgen und Samstag zur Frühschicht bestimmt nicht arbeiten kann. Muss ich mich dann auch morgens zur Frühschicht krank melden und kann man sich dann direkt für 2 Tage krank melden, auch wenn man noch nicht beim Arzt war? Sonntag will ich auf jeden Fall wieder arbeiten..

...zur Frage

Wie viele Stunden Pause stehen mir zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn zu?

Ich bin Marktleiter im Supermarkt für Lebensmittel, und habe eine An und Abfahrt von je ca. 50 km. Wieville Stunden Ruhezeit stehen mir zu, und zählt der Arbeitsweg auch?

...zur Frage

wieviel pause bei 10 stunden arbeiten?

ich fange im november bei galeria kaufhof als vollzeitkraft an bis ich meine ausbildung nächstes jahr beginne. habe nun meinen arbeitsplan und muss oft von 14-22 uhr arbeiten,das geht ja aber von 10-20 uhr sind 10 stunden wieviel pause steht mir denn da zu?ich muss ja mal was essen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?