Wie viele Stunden darf man als minderjähriger maximal in einem Praktikum an einem Tag arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ist der Schüler unter 15 Jahren darf er nicht mehr als sieben Stunden am Tag und maximal 35 Stunden pro Woche arbeiten.Ab 16 Jahren dürfen Schüler acht Stunden täglich arbeiten und in der Woche maximal 40 Stunden.
In Bereichen wie der Gastronomie, dem Bau und der Landwirtschaft gibt es Ausnahmeregelungen, die vorsehen, dass nicht mehr als 11 Stunden am Tag gearbeitet werden darf. Ebenfalls abgewichen wird in diesen Fällen von den Arbeitszeiten zwischen sechs Uhr morgens und 20 Uhr abends.

Für alle Schülerpraktikanten gilt, dass Pausen zwischen 30 und 60 Minuten fest in den Arbeitsplan mit eingeplant werden müssen. Arbeit am Wochenende ist nur im Bereich der Pflege, sprich Altenheim oder Krankenhaus, erlaubt. Bei physisch anstrengenden Arbeiten ist darauf zu achten, dass es die Leistungsfähigkeit des Schülerpraktikanten nicht übersteigt.

http://www.schuelerpraktikum-hamburg.de/48/schulpraktikum-arbeitszeitenhtml.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pauli1965
30.05.2016, 12:17

Danke für die Auszeichnung

0

Normalerweise 8. Aber wenn es an manchen Tagen mehr sind, gehört das halt zum Praktikum dazu. Was soll aus dir werden, wenn du dich jetzt schon querstellst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerSchopenhauer
19.02.2016, 14:39

"Mehr als 8 Std. gehört dazu" - das wäre ein Verstoß gegen das Jugendarbeitschutzgesetz (nur dann max. 8,5 Std. wenn in der Woche - 5 Arbeitstage - 40 Std. nicht überschritten werden).

Verstöße gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz sind keine Bagatellen und ziehen empfindliche Ordnungsgelder nach sich - ggf. kann es sich sogar, bei Gefährdung eines Jugendlichen oder bei einem Unfall, um eine Straftat handeln...

0

Ab 16 darfst du 8 Stunden am Tag arbeiten, solltest aber 1 Stunde Pause haben. Unter 16 kann ich dir leider nicht sagen, wie viele Stunden es dann sind und wie viel Pause.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie alt bist du wen du z.b. 16 oder 17 bist darfst du 8 stunden pro tag arbeiten hast aber anspruch auf 60 minuten pausen dank des jugendschutzgesetzes

PS: Pause ist keine arbeitszeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BirdyDragon
19.02.2016, 12:47

oh, ich habe eine... stunde zuviel... aber freiwillog :)

0

Was möchtest Du wissen?