Wieviele Steuern und Abgaben muss man als dualer Student abgeben?

4 Antworten

Du zahlst genau so viele Abgaben wie jeder normale Arbeitnehmer auch. Für dich gibt es keine Ausnahmen, da du kein Student sondern ganz normaler Auszubildender bist. Steuern brauchst du mit einem brutto von 500 Euro sowieso noch nicht zu bezahlen. Nur SV-Beiträge.

Seit Anfang dieses Jahres werden duale Studenten bei der Sozialversicherung genauso behandelt, wie Azubis. Das bedeutet, Du zahlst Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung jeden Monat. Steuern musst Du noch nicht zahlen. Über Google findest Du "Nettorechner", die Dir den genauen Betrag, den Du für die Sozialversicherungen zahlen musst bzw. das was Dir an Netto bleibt, angeben.

Duales Studium, Minijobs, steuern... wer kennt sich aus?

Hallihallo, Folgendes: ich habe nun ein duales Studium angefangen, im wöchentlichen Wechsel Studium und "Ausbildung". Nur leider verdiene ich nur 100Euro "Aufwandsentschädigung" im Monat, da der Betrieb meine monatlichen Studienkosten von ca 600 Euro übernimmt. Deshalb würde ich gerne noch jedes zweite Wochenende nebenbei ein wenig Geld verdienen. 100Euro sind einfach ein bisschen wenig :D Nach der Erlaubnis des Arbeitgebers ist dies ja möglich, nur weiß ich nicht, wie das gesetzlich bzgl der Versicherung geregelt ist.

Hat da jemand Ahnung?

...zur Frage

Welche Steuern zahlen Fluggesellschaften?

Hallo, ich habe im Internet keine gesammelten Informationen gefunden, welche Steuern bzw. Abgaben deutsche Fluggesellschaften zahlen müssen, und wie viel diese betragen. Könntet ihr mir dazu genauere Informationen geben?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Steuern und Abgaben?

Steht oben.

...zur Frage

Wo liegt bei dieser WENN-Funktion der Fehler?

Moin,

meine Formel sieht folgendermaßen aus:

=WENN(ODER(A1="Steuern, Abgaben";"Abgaben, Steuern");"Richtig";"Falsch")

Wenn in A1 = „Steuern, Abgaben" oder „Abgaben, Steuern" steht, dann soll in der Zelle, wo ich die WENN-Funktion eingegeben habe, „Richtig" stehen und ansonsten eben „Falsch",

Mir wird allerdings nur #WERT! angezeigt, warum auch immer.

Weiß jemand, wo der Fehler liegt?

Danke schön.

...zur Frage

Duales Studium, Krankenkasse?

Muss ich als dualer Student "Auszubildender" oder "Studierender" angeben?

...zur Frage

Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld im dualen Studium bei Bosch?

Weiß jemand ob auch ein dualer Student bei Bosch Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld bekommt? Und wenn ja wie viel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?