Wieviele Staaten müssen einen Staat anerkennen, damit er als eigener souveräner Staat gilt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beim Kosovo ist es so das es einen Krieg gab & Amerika,Frankreich,Deutschland und weiter weltmächte eingegriffen haben. Es kommt nicht darauf an wie viele Staaten Kosovo anerkennen da Russland,China,Serbien.. Aus Protest Kosovo nicht anerkennen. Meiner Meinung nach kommt es drauf welche Länder einen Staat anerkennen z.b Frankreich,Deutschland,Amerika..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man so pauschal nicht sagen. Die USA erkennen Taiwan an, die VR China aber Taiwan nicht. Obwohl beide sehr stark sind.

Souverän sind sie aber trotzdem.
Letztlich kann man sagen mit der Aufnahme in die UN Vollversammlung hat man alle Rechte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasAral
17.12.2015, 08:38

hab nachgelesen, dass auch die USA Taiwan nicht anerkennt --- denn sonst würde sich China automatisch aus den Vereinten Nationen verabschieden.

Würde es sich jetzt um 2 unbedeutende Staaten wie z.B. Kosovo und Serbien handeln.  Wäre das der USA wurscht und sie erkennen dann Kosovo an.

0

z.B.  Lugansk schon ein souveräner Staat.  (von Seperatisten in der Ukraine ausgerufen).

Die Faktoren "Staatsvolk", "Staatsmacht" und "Staatsgebiet" müssen auf Lugansk zutreffen, das ist nicht der Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasAral
17.12.2015, 09:09

ist ja klar, hab ja ein Beispiel gegeben warum nicht jeder x-beliebige Ausruf eines souveränen Staats auch einer ist.  Aber was sollen dieses Gummibegriffe überhaupt ... damit kann man alles und jeden als Staat oder eben nicht bezeichnen. Wichtig ist meiner Meinung nach die Anerkennung --- wie sähe es dann z.B. mit dem Vatikanstaat und deinen 3 Begriffen aus wenn der nicht von den meisten Ländern anerkannt werden würde ?

0

Ein souveräner Staat existiert, wenn er existiert. Die Existenz der Souveränität eines Staates ist erstmal gar nicht abhängig davon, ob und wieviele Staaten ihn anerkennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasAral
17.12.2015, 08:43

doch, denn nur dann gilt er als souverän --- sonst wäre z.B.  Lugansk schon ein souveräner Staat.  (von Seperatisten in der Ukraine ausgerufen).

oder Islamischer Staat wäre schon ein Staat

usw ...

0

Was möchtest Du wissen?