Wieviele Sitze im Landtag braucht man um regieren zu können?

3 Antworten

Was bedeutet denn in diesem zusammenhang regieren. Klar also Gesetzte beschließen kann man erst wenn man einen Sitz mehr als die hälfte aller Sitze. Aber jeder Sitz ist im Grunde doch ein Teil der Regierung. Manche Partei wäre froh, wenn sie erstmal einen Sitz hätte :)

einen mehr als die hälfte

oder zumindest eine andere partei, die einen mit ihren stimmen immer unterstützt

es geht auch mit wechselnden mehrheiten (mal wird man von der einen partei, mal von der anderen unterstützt

Um regieren zu können, braucht man bei der Wahl des Ministerpräsidenten einzig und allein die Mehrheit der Stimmen der Landtagsabgeordneten.

Vorteilhaft ist natürlich eine Partei- oder Koalitionsmehrheit. Eine tolerierte Minderheitsregierung ist dennoch (eingeschränkt) handlungsfähig.

Was möchtest Du wissen?