wieviele Schleimbeutel gibt es am menschlichen Körper?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rubensstut6,

Ein Schleimbeutel

(Bursa synovialis oder auch einfach nur Bursa)

welches an vielen Stellen des menschlichen Körpers

besonders im Bereich des Bewegungsapparates vorkommt,

um Belastungen infolge von Druck und Reibung abzumindern.

Im Durchschnitt findet man im menschlichen Körper

etwa 150 Schleimbeutel

die je nach Lage einen bis wenige Zentimeter breit und lang sind.

Sofern sie nicht entzündet sind, besitzen sie eine flache Gewebestruktur.

Lg DelenaMoment

Würde mal sagen einen einzigen, und das ist der Mensch selbst, haha, kleiner Spaß am Rande, guter Rat ist teuer, falls du es ganz genau wissen willst, hier die versch. Standorte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schleimbeutel#Die_Schleimbeutel_des_Menschen

stimmt, Menschen werden zuweilen auch als Schleimbeutel bezeichnet, besonders dann wenn sie auf dem Weg in die obere Etage eine Schleimspur hinterlassen! Dazu hat d.e.r Stichler ein witziges Taschenbuch geschrieben, " Arschkriechen für Anfänger " , musst mal lesen!

3

Schleimbeutel entfernen lassen?

Hey Leute..
bin am Montag morgen mit meinem Roller gestürzt und direkt ins Krankenhaus gefahren..
Die Ärzte sagen, dass mein Schleimbeutel im Linken Knie gerissen ist und er wahrscheinlich operiert werden muss.
Es wurde punktiert und der Arzt sagte auch, dass es auch sein könnte, dass mein Körper alles von alleine regelt.
Nun sind einige Tage vergangen und mein Knie ist nicht dünner geworden.
Ich verzweifle hier echt und bitte echt um Hilfe :(
Bin übrigens 15 Jahre alt.

...zur Frage

Wozu braucht der Mensch CO2 im menschlichen Körper?

Der Atemantrieb erfolgt beim Gesunden über den Co2-Anstieg im Blut. Ist dann CO2 nicht wichtig für den Körper?

...zur Frage

Ist Milch ungesund für den menschlichen Körper?

Ich habe in letzter Zeit schon öfter gehört und gelesen, dass Milch sehr ungesund für den menschlichen Körper sein soll. Kann mir jemand erklären, was genau dahinter steckt und aus welchen Gründen das der Fall ist?

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Wieso braucht unser Gehirn den menschlichen Körper?

Das Gehirn ist doch total unabhängig von unserem Körper. Es muss doch nur mit Sauerstoffreichem Blut versorgt werden, aber wieso können wir das nicht künstlich, ohne den menschlichen Körper tun?

Wird dies irgendwann möglich sein, und falls Nein, wieso nicht ?

...zur Frage

Woher weiß man wieviel Blut in einem Menschlichen Körper ist?

Woher weiß man wieviel Blut in einem Menschlichen Körper ist? Man kommt doch nicht an alles Blut dran?

...zur Frage

Wie wird Aluminiumhydroxid vom menschlichen Körper abgebaut?

Aluminiumhydroxid ist ein sogenanntes Adjuvans. Das ist ein Hilfsstoff, der Impfstoffen zugesetzt wird. Wie wird das vom menschlichen Körper abgebaut? Ist das giftig?

https://de.wikipedia.org/wiki/Adjuvans_(Pharmakologie)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?