Wieviele Quanten würden alleine von der Größe her in eine Plancklänge passen?

4 Antworten

Quanten sind keine Teilchen. Oder irgendwas zum anfassen.

Es gibt quantenteilchen. Aber das Sind teilchen wie Quarks etc.

Und zu deiner frage:

0.

Alle fundamentalen teilchen sind größer als die Planklänge. Besser noch: nach derzeitigem wissen. Kann es kein teilchen geben welches Kleiner als die Planklänge ist.

Die Kleinsten theoretischen teilchen währen strings. Welche exakt planklänge haben. Nur hat man noch keine gefunden. noch sind stringtheorien wirklich belegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Ein Quant hat oder ist keine Länge. Wenn Du ein Quantenteilchen mit einer Wellenfunktion beschreibst, dann gibt es vielleicht eine Wellenlänge. Aber selbst die entspricht nicht einer realen Ausdehnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Bitte lies:

Quantenphysik : den Quantenbegriff verstehen, /=

Kurz: Unter Quanten versteht man Materieteilchen und Portionen von Energie, für die es sich lohnt, sie mit den Mitteln der Quantenphysik zu beschreiben.

Die größten Teilchen, die man bisher als Quanten zu betrachten versucht hat, sind Fulleren-Moleküle (jedes einzelne besteht aus etwa 60 Atomen).

Schon der Durchmesser selbst kleinster Atome ist um viele Größenordnungen größer als die Plancklänge.

0

Ein Quant ist nichts was eine räumliche Ausdehnung oder einen genauen Ort hat. Daher gibt es nicht wirklich eine Antwort auf die Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre LK beim besten Lehrer

Was möchtest Du wissen?