Wieviele Planeten hat ein Sonnensystem im Durchschnitt? Ich meine NICHT Unseres..

8 Antworten

Das System mit den meisten bekannten Planeten ist unser Sonnensystem mit 8 Planeten. Danach kommt Gliese 581 mit 6 bekannten Planeten.

Dies liegt aber nicht unbedingt daran, dass unser System besonders viele Planeten besäße, sondern daran, dass man bisher im Wesentlichen nur gewaltige Exoplaneten finden kann; selbst das nur, wenn sie sich nahe an ihrem Stern befinden. Bisher konnte man keinen einzigen Planeten finden, der so klein ist wie Erde, Venus, oder gar Mars oder Merkur - obwohl solch eine Größe nicht für selten gehalten wird, sind solche Planeten einfach zu klein.

Es liegt daher nahe, bei einer guten Zahl von fremden Systemen mehr Planeten zu vermuten, als in unserem vorhanden sind - da man ja mit unseren groben Methoden bereits 6 Planeten bei Gliese 581 fand, wo allein dort noch eine unbekannte Zahl mehr Planeten vorhanden sein könnten, die wir schlicht noch nicht entdeckt haben.

Planeten von anderen Sternen sind ja ziemlich schwer zu finden, und so viele Planeten sind auch noch nicht sicher nachgewiesen, ich denke nicht, dass man zu Deiner Frage schon eine einigermaßen verlässliche Antwort geben kann.

wenn man die schon bekannten exoplaneten nimmt dann im durchschnitt 1 also die meisten sterne haben nur einen planeteten wie gesagt nach dem heutigen stand sterne sind natürlich auch viel leichter zu finden als planeten

Können sie Umlaufbahnen von Planeten kreuzen?

Klar, alle Planeten unseres Sonnensystems kreisen auf Bahnen um die Sonne. Angeblich, zumindest einigen Weltuntergangstheorien nach, soll es ja einen bisher unbekannten Planeten X oder Niburu in unserem Sonnensystem geben, der mit der Erde kollidieren soll. Jetzt frage ich aber: Dieser Planet müsste doch nach den Keplerschen Gesetzt genau wie die andere Planeten auf einer Bahn um die Sonne kreisen. Wie soll er dann mit der Erde kollidieren? Oder können sich die Umlaufbahnen von Planeten kreuzen?

...zur Frage

wie schnell ist die erde, wenn die Galaxie sich mit 300 km pro sec bewegt? und wie kann es sein?

Hey, ich hab im internet gelesen, dass sich unser Sonnensystem innerhalb der Milchstraße mit 250 Km pro Sek bewegt. Die Milchstraße bewegt sich innerhalb einer Gruppe von Galaxien mit etwa 300 KM pro Sek. Wenn sich unsere Galaxie mit ca. Lichtgeschwindigkeit bewegt, bewegen sich dann nicht alle Objekte, damit auch unsere Erde mit Lichtgeschwindigkeit? sonst würde unsere galaxie unser sonnensystem alleine lassen, denn unser sonnensystem bewegt dich ja nur mit 250km pro sec. Ich versteh das nicht richtig. Kann mir das jemand genau erklären, was damit gemeint ist?

...zur Frage

Menschen auf einem anderen Planeten?

Das Universum ist so groß und dass es in unserem Sonnensystem keinen Planeten gibt in dem Menschen überleben könnten ist ja klar. Aber glaubt ihr dass es in irgendeinem anderen sonnensystem einen Planeten gibt der genau wie die Erde ist und somit auch Menschen als Bewohner hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?