Wieviele Menschen werden pro Jahr Verurteilt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn ich Zahlen für Deutschland suche gucke ich immer zuerst beim Deutschen Bundesamt für Statistiken ("Destatis"). Ich habe gerade mal für Dich gesucht (Stichwort "Verurteilung"): https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Rechtspflege/Strafverfolgung/Tabellen/Tabellen.html Dort findest Du Tabellen zu Untersuchungshaft, Verurteilungen und auch aufgeschlüsselte Werte z. B. nach Straftat.

Eine alternative Quelle könnte das Bundesministerium der Justiz sein, aber Destatis ist erfahrungsgemäß besser/genauer. Statistische Bundesämter gibt es übrigens weltweit. In den USA heißt das "Bureau of Labor Statistics".

Danke das hat mir sehr geholfen :)

0

Für Deutschland ist die Polizeiliche Kriminalstatistik immer recht hilfreich, war eine wichtige Quelle bei meiner Seminararbeit. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, auf was Du hinauswillst. Willst Du wissen, wie viele Menschen insgesamt verurteilt wurden oder die Zahl der Verurteilten je nach Strafe?

Ich hab mal rein geschaut ist auch ne sehr gute Quelle ich danke auch dir

0

Gute Frage... hmmm.... Vielleicht acht? Ne, doch eher zehn.

Was möchtest Du wissen?