Wie viele Menschen sterben an Altersschwäche?

1 Antwort

Diese Zahl ist nicht exakt zu ermitteln, weil es streng genommen nur "alle anderen natürlichen Tode" gibt, die Du "mal außen vor" lassen willst. Die Diagnose "Alterschwäche" ist ziemlich beliebig. Für dieses Erscheinungsbild gibt es kein eindeutig definiertes Syndrom, es ist auch streng genommen keine Todesursache, sondern nur ein Sammelbegriff ist für einen altersbedingten, unumkehrbaren Verfallszustand. Bei diesem Zustand sinkt die Funktionsfähigkeit zahlreicher Organe nahezu gleichzeitig, so dass es bei der Diagnostik müsig wäre zu ermitteln, ob nun zuallererst die Leber, die Lunge, die Niere oder das Herz vollständig ausgefallen ist. Das ist dann medizinisch und juristisch bedeutungslos. So kommt man zur Sammelbezeichnung "Altersschwäche".

Kennt jemand eine Statistik zum Thema "Wo sterben Menschen in Deutschland heute"?

Die Frage ist nicht einfach zu formulieren, aber ich habe bisher nichts zum Thema recherchieren können. Und zwar möchte ich ihm Rahmen einer Arbeit für die Uni mit dem Thema Sterbehilfe einige Grundlagen erfassen. Dazu gehört, herauszufinden wo (alte) Menschen in Deutschland am häufigsten sterben. Sprich: im Krankenhaus oder Zuhause? Es geht dabei vornehmlich um die Entwicklung einer Argumentation, dass der natürliche Tod in der uns bekannten Form eigentlich nicht mehr vorhanden ist bzw. das Sterben (und nicht das Leben) verlängert wird - gibt es tatsächlich noch den "Tod durch Altersschwäche"? Dazu wäre eine Statistik äußerst hilfreich, auch wenn diese meine Gedankengänge eventuell widerlegen würde.

...zur Frage

warum schreien einige menschen beim sterben?

habe öffters mal davon gehörtg, dass einige menschen wohl sehr laut schrein beim sterben,. ich meine nicht die, die bei einem unfall sterben, sonder die zb durch altersschwäche oder krankheit sterben,.,.??

...zur Frage

Könnte es irgendwann einen Mittel geben wo man nie alt Werden kann? Also das man nur durch ein Unfall usw sterben kann. Nicht durch altersschwäche.?

...zur Frage

Wenn man nicht an Altersschwäche sterben würde, wie lange würde man leben?

Angenommen man würde nicht altern und deswegen sterben. Wie lange würde man, statistisch gesehen, im Durchschnitt leben bevor eine andere Ursache (Krankheit, Unfall, Tod im Krieg usw.) zum Tode führt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?