Wieviele Menschen muss es auf der Welt geben, damit es nicht mehr genug Luft für alle gibt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Mensch reicht genaugenommen. Wenn kein Sauerstoff produziert wird, ist irgendwann aller Sauerstoff verbraucht.

Interessant ist also die Frage wie viel Sauerstoff produziert wird.

Allgemein produziert ein alter, gesunder Laubbaum wohl 10-15 kg Sauerstoff täglich. Bei diesem Wert handelt es sich um die durchschnittliche Sauerstoff-Produktion im gesamten Jahr, also einschließlich der Zeit, in der die Laubbäume ohne Blätter dastehen. 
Ein Mensch verbraucht etwa 0,5-2 kg Sauerstoff pro Tag. Ebenfalls ein grob geschätzter Mittelwert, denn das hängt von seinem Zustand, seiner Aktivität und etlichen weiteren Variablen ab. 

Also kann ein ausgewachsener Baum ungefähr 10 Menschen am Tag mit Sauerstoff versorgen.

Allerdings gibt es weitere Verbraucher: Verrottungsprozese, andere Tiere, Verbrennungsmotoren und Öfen.
Pi mal Daumen darf es daher maximal 1 Menschen pro (ausgewachsenen) Baum geben.  

Wie viele Bäume gibt es?

Für Deutschland sind in einer Studie etwa 100 Bäume je Einwohner aufgelistet.  Der Bestand der Bäume hat sich in den letzten Jahrhunderten durch den Menschen halbiert. 

Quelle:
http://www.n-tv.de/wissen/Wie-viele-Baeume-gibt-es-auf-der-Erde-article15853311.html

So viele, dass es zuerst keine Nahrungsmittel mehr gibt, vermute ich.
Mehr Menschen--> mehr Sauerstoffverbrauch. Mehr Saustoffverbrauch---> mehr Kohlenstoffdioxid durch das ausatmen. Was wiederrum Pflanzen zum wachsen anregt.
Und da Pflanzen Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umwandeln, gibt es immer genug Sauerstoff.

Nur nebenbei erwähnt, weil es ja nur eine begrenzte Menge an Sauerstoff gibt - Sauerstoff in der Luft ist nur ein sehr kleiner Teil des auf der Erde verfügbaren Sauerstoffs. Bevor die Menschen das komplette Sauerstoff veratmen könnten, wird der Platz in der Atmosphäre nicht ausreichen.

Wie viele Pflanzen braucht man, damit sie in einem geschlossenen Raum für den Menschen genug Luft zum überleben produzieren?

Nehmen wir mal an ich möchte in einem luftdichten Raum genug Pflanzen mit UV-Licht unterbringen damit eine Person dauerhaft mit frischer Luft versorgt werden kann. Wie wird sowas gerechnet, weiß man wie viel irgendeine Pflanze so und soviel Liter Luft produziert?

...zur Frage

Gibt es wirklich über 7 Milliarden Menschen auf der Welt?

Und wenn ja sind das viele

Wieviele sind davon weiblich oder männlich

...zur Frage

Wieviele Menschen auf dieser Welt können English also als Prozent?

Also ich wollte mal wissen Wieviel Menschen auf der Welt englisch sprechen können??? Ne Freundin meinte es müssten über 50% aber das kann ja gar nicht sein, wenn jeder 5te Mensch Asiate ist !!!!

...zur Frage

Existiert sowas wirklich?

Existiert sowas wirklich?
Und wo ist das?

...zur Frage

Ist es schlimm wenn meine Katze nicht mehr raus kann?

Ich muss von einer Wohnung mit Balkon auf dem sie immer gern rumturnt jetzt in eine wohnung ziehen mitten in der stadt ohne Balkon. Jetzt hab ich Angst dass sie depressionen bekommt dadurch weil sie liebt es einfach auf den balkon zu spatzieren und sicj zu sonnen. Der Vorteil ist dass sie in der neuen wohnung eine Spielkameradin in ihrem alter bekommt. Was meint ihr dazu ? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Wieviele Menschen sind schon gestorben?

Wieviele Menschen aktuell auf der Erde leben weis man. Was mich interessieren würde: Wieviele sind schon von dieser Welt gegangen?

Damit meine ich alle Generationen, die je gelebt haben.

Wenn jemand auf diese Frage eine (sinvolle) Antwort geben würde, wäre das schon sehr toll. Vielleicht gibt es ja auch etwas wie eine Statistik?

Danke, tulpenhaus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?