Wieviele Menschen dürfen an einem "öffentlichem Treffen" statt finden, bis man es irgendwo melden muss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versammlungsrecht ist Landesrecht; also in jedem Bundesland anders ausgestaltet.

Eine von der Anzahl der Personen abhängige Meldepflicht gibt es meines Wissens in keinem Bundesland. In privaten Räumen kannst Du soviele Personen versammeln, wie hineinpassen. Wenn Du das auf Straßen oder Plätzen beabsichtigst, kann dies, je nach Beeinträchtigung des allgemeinen Verkehrs (nicht nur KFZ) eine Sondernutzung sein - und damit genehmigungspflichtig. Politische Demonstrationen bedürfen nur der Anmeldung, nicht der Genehmigung.

Politische Demos brauchen keine Genehmigung, sicher ?

0
@Bruno

Sicher. Sie können allerdings mit Auflagen versehen und in Extramfällen sogar verboten werden. Spontandemonstrationen bedürfen noch nicht einmal der Anmeldung. (Spontan heiß aber auch wirklich spontan.)

0

Jede Art von Demonstrationen in der Öffentlichkeit Bedürfen keine Genehmigung,nur eine Anmeldung.Verbote können nur von Gerichten Ausgesprochen werden,bei Störung der Öffentlichkeit oder Gefahr für Leib und Gut der Bürger.Diese Latte ist aber durch unsere Verfassung sehr Hoch Angelegt.

Schweiz meint Demokratie gepachtet zu haben, da koennen die direkt noch was lernen. Danke. Und Gruss von der Insel.

0

Naja, es geht nicht um Demonstrationen. Einfache Treffen an öffentlichen Plätzen (Community-Treffen z.B.)

0
@Sonnenschein1985

Naja,Treffen mit Leuten an einem Platz ist nicht Meldepflichtig.Es muß nur genug Platz da sein,oder die Polizei sagt,Bitte gehen sie weiter wenn der Verkehr Beeinträchtig wird.

0

Was haltet ihr von Festivalbändchen in Öffentlichen Berufen wie Polizei?

Moin!

Dashier ist Frage und eine Art allgemeine Umfrage gleichzeitig. Gleichzeitig finde ich auch, dass es sich um ein gutes Diskussionsthema handelt.

Ich fange ab Oktober bei der Polizei an. Habe von zwei Festivals aktuell die Bändchen noch am Arm. Das eine ist von Wacken 2017, worauf ich sehr stolz bin, da es für mich eine große Erinnerung ist. Ein echtes Andenken halt. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob es als Polizist sinnvoll ist, sowas dranzulassen, bzw ob man es überhaupt dürfen sollte. Ich würde sie eigentlich gerne dran behalten. Natürlich weiß ich aber, dass es Gründe gibt die dagegen sprechen. Gerade bei der Polizei sollte man Neutral sein, und ein Festivalband eines Metalfestivals könnte in unserer heutigen Gesellschaft mit Gewaltbereitschaft oder Alkoholismus verbunden werden. Auch wenn ersteres leider nur ein Vorurteil ist, und zweiteres nichts mit der Musik zu tun hat. Wie sind eure Meinungen dazu? was würdet ihr von einem Polizisten erwarten oder wünschen? Ich selber finde es schade. Polizisten sind auch nur Menschen, und die Gesellscahft lässt leider oft nicht zu, dass auch solche Menschen soetwas wie andenken am Arm haben wollen, da Vorurteile entstehen. Mit der entschärfung der Tatoo-Vorschrift wurde allerdings schon ein großer Schritt getan.

Was sind eure Meinungen?

Gruß Freec

...zur Frage

Was waren die Top 3 größten Konzerte die es je gab (von der Menschenanzahl her)?

...zur Frage

Wie soll ich mich gegenüber seinen Freunden verhalten?

Hallihallo!

Ich (w,17) gehe mit meinem Freund (16) demnächst aufs Donauinselfest (DIF ... das ist ein Musikfestival in Wien) und er wollte, dass ich da mal mit ihm hingehe. Also habe ich ja gesagt. Heute habe ich ihn gefragt ob wir nur zu zweit dorthin gehen und er meinte "Nein, meine Jungs kommen auch". Nur ich habe damit ein Problem. Erstens wollte ich den Abend für uns haben und nicht mit seinen Jungs herumgehen mit denen er immer trinkt. Zweitens kenne ich seine Jungs noch nicht mal und drittens Ich weiß nicht wie ich mich gegenüber seinen Jungs verhalten soll! Klar sagt man da "Bleib normal und du selbst" .. Aber wie Jungs so sind wollen sie dann sicher angeben und so ja "Männermäßig" rüber kommen oder? ... Kann mir bitte wer helfen? DANKE

LG Isa

...zur Frage

Wieviele verschiedene Genetische paare kann der Mensch haben?

Ein Kumpel von mir meinte mal dass es beim Menschen ca 3,5 Milliarden verschiedene genpaare gibt. Das würde doch rein theoretisch bedeuten dass man irgendwo auf der Welt rein Statistisch gesehen mindestens einen Zwilling hat oder?

...zur Frage

Wieviele Kameras benutzen Profis für eine Szene?

Hi, wenn man jetzt eine Szne dreht, wo sich z.B. 2 Menschen unterhalten, mit wievielen Kameras wird das denn gedreht im Fernsehen? Also natürlich soll auch ein perspetiv Wechsel stattfinden... Danke LG

...zur Frage

Warum dürfen wir Heilige ernennen und zu ihnen beten?

Religionsfrage: Warum dürfen wir in vielen Christlichen Religionen zu Heiligen beten? War da nicht so was in der Bibel wie (1) Prolog und das Verbot, eine andere Gottheit außer Gott zu verehren;
Und Heilige, auch wenn sie im Bezug zu Gott stehen, sind immerhin MENSCHEN, die von anderen MENSCHEN heilig gesprochen werden. Also, woher kommt das, dass wie sie verehren? Steht es irgendwo in Heiliger Schrift oder warum wurde das so beschlossen?

Entschuldigt, wenn ich mit dieser Frage eueren Glauben verletzten sollte. Ich möchte einfach eine begrüdtete Antwort finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?