Wieviele Mäuse in einem Terrarium halten?!

5 Antworten

Hast Du ein Böckchen oder ein Weibchen?

Das ist wichtig, sonst hast Du bald mehr Mäuse als Platz. Wenn Du ein Böckchen hast, kann es Probleme geben. Das Tier muss dann erst kastriert werden oder Du wagst eine Böckchengruppe.

Lies bitte hier: http://www.diebrain.de/ma-verge.html

Alleine kannst Du die Maus auf keinen Fall halten. Mäuse sind Gruppentiere. Mindestens eine, besser 2 oder 3 Mäuse sollten schon dazu kommen.

Zum buddeln ist Dein "Terrarium" zu flach. Vielleicht finde ich ein passendes Gehege für Dich, dann kannst Du es etwas umbauen.

Ich habe ein Weibchen..

0
@Zaubernuss

Hast Du ein Glück ;) Die lassen sich wohl einfacher vergesellschaften. Nimm aber bitte keine Jungtiere aus dem Zoohandel, lieber ältere / ausgewachsene aus dem Tierheim. Und nur Weibchen,

Suche mal in dem Forum nach Gehegen:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread-2.html#post237975

Wenn Du sowas auf Dein Terrarium baust haben sie mehr Platz und auch unten eine tiefe Fläche zum buddeln.

Ich meine das Gehege: img134.imageshack.us/img134/8931/rennerheim71ki.jpg

0

Maximal 2 würde ich darin halten. Sie fühlen sich sonst total eingeengt. 

Auch wenn das Terrarium leer aussieht. Das ist egal. Es kommt ja nicht drauf an, wie du 

das siehst. Die Mäuse müssen sich wohlfühlen und das tun sie nur in einer großen

Umgebung. Ich würde dir 2 raten. Vielleicht ein Männchen und ein Weibchen;D 

Lies mal hier:

http://www.diebrain.de/ma-gehege.html

Da ist auch ein Calculator für die Größe von Gehegen verlinkt.

Glasterrarien sind für Mäuse nicht ganz so gut geeignet, da ihr Urin sehr ammoniakhaltig ist und die Belüftung dann oft nicht ausreicht.

Da musst du also mal schauen, wie du die Belüftung noch verbessern kannst.

Farbmäuse in einem Terrarium/Aquarium oder in einem Käfig?

Was ist besser für die Tiere? Und wie viele Tiere sollte mind. halten? Reichen 2?

...zur Frage

Farbmaus gehegegröße?

Hallo, ich habe mal eine Frage, an alle die sich mit Farbmäusen auskennen. Was haltet ihr für eine gute Grundfläche für 7 Farbmäuse? (Mein Terrarium ist 120x80x80)

...zur Frage

Alternative zur Rennmäusen?

Hallo, gibt es eine Alternative zur Rennmäusen. Meine Mutter findet Mäuse eklig und will nicht unbedingt Mäuse haben.

Es sollte also keine maus oder Ratte und kein Reptil.

Es sollte ein terrarium tier sein. (120x60x60 wäre das Terrarium groß.)

Gibt es eine Alternative?

...zur Frage

Farbmaus wird ausgeschlossen/geärgert?

Also ich hab 4 Farbmäuse
Brownie, Minnie, Nela und Jacky
Die 3 erstgennanten sind schon nichtmehr so scheu. Sie essen meine Leckerlis aus der Hand. Jacky hingegen nicht. Sie versteckt sich eher und ist heute das erste mal ein wenig schnuppern gekommen. Naja macht mir nichts aus ich versuch ihr halt die Leckerlis in ihrer Nähe ins Terrarium zu legen damit sie auch eins hat. Nun hab ich schon des öfteren beobachtet dass sie nachher von Brownie und Nela gejagt wird (vor allem von Nela) Minnie macht das weniger sie kletter meistens aus dem Terrarium und guckt sich ein wenig um ^^ naja jedenfalls piepst dann eine Maus ich vermute Jacky während dieser Verfolgungsjagd immer. Sie geht sobald sie das Leckerli hat irgendwo in ein Versteck dann seh ich wie Nela ihr nachgeht und dann beginnt halt diese ganze Prozedur dass sie Jacky durch das ganze Terrarium jagt und versucht ihr das wegzunehmen. Brownie hängt sich ab und zu mal auch hintendran. Das passiert sonst nicht wirklich nur bei ihr. Wird sie etwa von der Gruppe ausgeschlossen? Kann ich da etwas dagegen tun?
Ps: Sind vier weibchen

...zur Frage

Aquarium/Terrarium für Farbmäuse?

Hallo Leute, Ich wollte mir jetzt ein größeres zu Hause für meine 2 Farbmäuse anschaffen, und jetzt frag ich mich ob Aquarium oder doch ein Gitterkäfig? Ideal wäre der Käfig mindestens 100cm x 40cm x 40cm groß. Er sollte günstig sein. :D Habt ihr Vorschläge wo es so etwas gibt? Gebraucht ist natürlich am besten wegen dem Preis! :/

...zur Frage

Farbmaus alleine halten?

Ich hatte früher mal zwei Farbmäuse doch die eine ist schon im Sommer gestorben. Ich habe ein schlechtes Gewissen dass es ihr schlecht geht, aber möchte sie nicht weg geben . Gibt es irgendwo denn Mäuse die gleich alt sind oder gibt es eine andere Lösung? Sie ist ein und ein halbes Jahr alt .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?