Wie viele Lumen darf eine Taschenlampe hier in Deutschland laut Gesetz haben, wenn man sie draußen benutzt?

3 Antworten

In Dland ist zwar fast alles geregelt und gesetzlich festgeschrieben, ich glaube aber ein Gesetz, welches eine Obergrenze für die Leuchtkraft von Taschenlampen vorschreibt, das gibt es nicht.

...aber es wäre doch mal was, was die EU regeln könnte. Die suchen doch immer Möglichkeiten sich sinnlos zu betätigen

0

Im Straßenverkehr oder in Freier Natur ?

beides, was ist in der natur und was im stv erlaubt?

0
@gercraluja01

In der Natur ist es egal wenn man andere nicht stört (Flugverkehr / Ortschaften)

Im Kfz-Straßenverkehr muß die Beleuchtung StVZo Zulassung haben und einen mindestabstand zur Fahrzeugmitte und zum Fahrzeugrand haben. Ferner muß sie blendfrei montiert werden und u.u. vom TüV abgenommen werden.(Außer Suchscheinwerfer)

Beim Zweirrad ist es ähnlich - eine Lumenleistung ist dabei nicht definiert.

Ist unabhängig ob Netzbetrieb oder Batteriebetrieb.

0

Taschenlampe = unbegrenzt.

Was möchtest Du wissen?