Wieviele Leute müssen sich in einem Raum befinden(...) ( sie Beschreibung.. )

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun...also SICHER kannst du dir da nie sein :-)

Jeder Mensch hat also die Wahrscheinlichkeit, dass der Geburstag an 1 von 365 Tagen ist!

Theoretisch könnten also 365 Menschen ausreichen, musst nur die richtigen finden. Es kanna ber auch sein, dass du unter 10.000 Menschen die Vorgabe nicht erfüllst!

du hast richtig erkannt, dass die chance größer wird, je weiter die zahl der menschen gegen unendlich strebt. das ganze wird ein grenzwertprozess! erst bei unendlich menschen ist die auflage erfüllt!

0

Ich würde sagen unendlich Viele. Denn es könnten theoretisch ja auch unendlich-1 Leute nur 364 Tage abdecken. Da du es nicht weisst solltest du unendlich viele Leute nehmen. Es gibt einfach keinerlei Anhaltspunkt ab wann deine Bedinungung erfüllt wäre. Da man aber davon ausgeht dass schon allein auf Erden 365 Leute an jeweils unterschiedlichen Tagen Geburtstag haben sollte man das Problem mit vielen Leuten in den Griff bekommen. Da du aber nicht weisst welche Leute nimm einfach unendlich :)

30 000 müssten reichen. Da hätte man für jeden Tag über 500 Kandidaten (Rechnen war noch nie meine Stärke). Auch der beste Mathematiker kann dir nur die Wahrscheinlichkeit nennen, mit der (k)einer mit Geburtstag dabei ist. Aber es gibt ja die an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit. Und die ist bei 30000 locker erreicht.

(Rechnen war noch nie meine Stärke)

.

Dann nimm doch den Taschenrechner:

30.000 Menschen / 365 Tage = 82,2 Menschen pro Tag, nicht 500.

.

Und wie ist die "an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit" definiert?

(Du bist auf dem richtigen Wege ...)

0

Was möchtest Du wissen?