Wieviele Lambdasonden hat ein Peugeot 206?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Auto hat 2 sonden. Wenn der TÜV das bemängelt hat dann hast du das doch schriftlich oder nicht?

Und die können nicht sachen bestellen die du nicht in Auftag gegeben hast und dir das dann berechnen. Sag du möchtest die sonde nach kat ersetzt haben und mehr nicht. Das könnte mit tüv bestimmt >300€ kosten.

Habe nichts schriftlich und das komische ist, dass überhaupt keine Abgasuntersuchung durchgeführt wurde. 

Deshalb kommt mir das alles etwas komisch vor.

0
@MiniWini2016

Brauchst du denn überhaupt eine Abgasuntersuchung und tüv? 

0
@u8ppee

Ja ist beides fällig. HU hat er bestanden, aber eben nicht die AU. 

Laut der Werkstatt hätte der Prüfer den Defekt festgestellt und laut der Hauptzentrale von der Prüfsteller wurde das Auto überhaupt nicht zu AU vorgestellt. 

0
@MiniWini2016

Es gibt nur 3 wege eine defekte lambdasonde zu erkennen. 1. Sichtprüfung-beschädigte kabel 2.Es steht im Fehlerspeicher 3. Durch eine abgasuntersuchung. Wie gesagt, wenn der tüv nur die nach kat bemängelt, dann würde ich auch nur die nach kat ersetzten, ist halt schlecht dass du nichts schriftlich hast, somit musst du dich halt nur auf die aussage des prüfers verlassen.

0
@u8ppee

Rufe nachher mal den ADAC und lasse den mal den Boardcomputer auslesen. Hab keine Lust unnötig Geld rauszuschmeißen.

0
@MiniWini2016

Leidet 1.5h stunden weg von mir, sonst hät ich helfen können

0
@u8ppee

Trotzdem Danke. 

Bin gerade dabei die Werkstätten abzuklappern und ATU will um die 500,- € 

Mal gespannt was ich noch alles heute zu hören bekomme.

0

Ich kann dir nicht Sagen welche kaputt ist wohl aber wie viele der Karren hat...

Es gibt die Vor KAT und Nach KAT Sonde also insgesamt 2.

Jedoch haben solche Sonden auch oft eine Lambdaheizung da die sonden erst ab gewisser Temperatur arbeiten werden sie zusätzlich zum Abgas auch elektrisch geheizt um schnell verwertbare Werte zu liefert wär nich tder erste Mechaniker der ne Sonde Tauscht obwohl das Kabel angescheuert wär.

Also ich sehe keine abzocke darin erst eine Fehlersuche zu machen und dann Teile zu tauschen das zeugt mir eher von Professionalität zum überteuert Teile tauschen kann man auch zu ATU gehen ;)

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ Meister

Der will aber das ich beide Teile zahle

0

Die Lambdasonden messen ja die Abgas-Zusammensetzung, es gibt meist eine vor und eine hinter dem KAT. Das sind kleine Sonden, etwa so groß wie ein Labello und die können leicht ausgeschraubt werden. Der Wechsel ist also keine große Sache - so eine Sonde für einen Peugeot 206 kostet im Netz so um die 30 - 40 EUR.

Wenn eine der Sonden kaputt ist, düftest du die Abgasuntersuchung eigentlich nicht bestanden haben, weil ein Fehler im Speicher hinterlegt ist. Im Tacho müsste eigentlich auch die Motorkontroll-Leuchte gelb leuchten.

Die Leuchte leuchtet komischerweise nur im Sommer und dann nur manchmal.

0
@MiniWini2016

Kann ja auch ein Wackelkontakt sein - ich hatte das Problem auch mal mit einer Lambdasonde, bei der ein Marder das Kabel angebissen hatte. Trotzdem ist dann in deinem Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt, und mit Fehler kommt man nicht durch die AU.

1
@Pasha78

Kann der ADAC mir den Defekt vielleicht benennen, wenn die den Boardcomputer anschließen? 

0
@MiniWini2016

Das kann jede Werkstatt, da die OBD (On Board Diagnose)-Schnittstelle einheitlich in allen Fahrzeugen gleich ist. Kannst du zu jedem ATU, Bosch-Dienst etc. gehen.

1
@Pasha78

Ok. 

Fahre dann nächste Woche zu ATU und lasse es dort checken. 

0

Lambdasonde :-)

Welche der beiden Sonden defekt ist, ergibt sich möglicherweise aus der Fehlermeldung. Da müsste aber auch eine Lampe im Armaturenbrett leuchten?

Worin siehst du eine Abzocke, wenn der Mechaniker die beiden Sonden überprüfen will, bevor er eine austauscht?

Den Preis kann dir die Werkstatt sagen; warum hast du dort nicht gefragt?

Weil er mich beide bezahlen lassen möchte obwohl vielleicht nur 1 kaputt ist. Finde es schon eine Abzocke

0
@MiniWini2016

Weil er mich beide bezahlen lassen möchte

Gerade das will er nicht, wenn er dein Auto zur Überprüfung vorbeigebracht haben möchte.

0
@ronnyarmin

Doch will er trotzdem. 

Das Auto war letzte Woche den ganzen Tag dort und er hat nichts gemacht. 

Jetzt hat er wohl beide bestellt und will bevor er die neue einbaut überprüfen welche defekt ist, aber zahlen soll ich trotzdem beide.

0
@MiniWini2016

Für den Austausch eines nicht defekten Teils brauchst du nicht zu bezahlen.

0
@ronnyarmin

Sehe ich ja genauso, aber laut ihm hätte er es extra bestellt und ich soll deshalb alles zahlen. Denke deshalb, dass die mich abzocken wollen.

0
@MiniWini2016

Was du bezahlen musst ergibt sich aus dem Auftrag. Ohne deine Einwilligung kann die Werkstatt keine 2 Lambdasonden berechnen.

0
@ronnyarmin

Habe bisher überhaupt keinen Auftrag erteilt und wollte vorab von denen Wissen, was mich der Spass kostet. 

Die Drücken sich aber mir einen Kostenvoranschlag zu machen und wollen mich vor vollendeten Tatsachen stellen. 

Genau wie das Auto nicht, wie behauptet, zu AU vorgestellt wurden ist. Hab gestern bei der Hauptzentrale von der Abnahmestelle des TÜV's angerufen und ein längeres und sehr informatives Gespräch mit denen gehabt. 

0

Was möchtest Du wissen?