Wie viele Kugeln kann man aus einer Pyramide herstellen (Mathe)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus den Mathe-Formelbuch

Volumen der Pyramiede (gerade und schief) Vp=1/3 * Ag *h

Ag ist die Grundfläche und h ist die Höhe

Kugelvolumen Vk=4/3 *pi *r^3=pi/6 *d^3=1/6 * Wurzel(Ao^2/pi)

Ao ist die Kugeloberfläche ,r= Radius der Kugel ,d=Durchmesser der Kugel

es gilt Vp=Vk *n ergibt 1/3 * Ag * h=pi/6 * d^3 * n umgestellt nach

n= 1/3 * Ag * h * 6/(pi * d^3) n= Anzahl der Kugeln ,die aus den Volumen der Pyramide hergestellt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Das hängt vom Volumen der Pyramide ab.

Grundsätzlich kannst du aber das Volumen der Pyramide durch das Volumen einer Kugel teilen.

Wenn dabei eine Kommazahl raus kommt abrunden und du hast das Ergebnis.

Volumen der Pyramide geteilt durch das Volumen der Schkokügelchen

Den Rest darfst du aufessen, wenn dein Ergebnis stimmt.

Sind dort nicht noch weitere Werte gegeben?

Volumen Kugel 4|pi|r hoch 3 und das ganze durch 3 und das wiederum durch das volumen der Pyramide