wieviele kohlenstoff-moleküle hat monochlorethan?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ethan hat 2. Monochlor- heißt, "da ist noch ein Chloratom dran"

wuerfelzucker 09.12.2010, 18:25

okay danke :)

0
Hyde4 09.12.2010, 18:28
@wuerfelzucker

Laut der Summenformel meinst du aber Chlormethan, nicht -ethan, dann hat es nur 1! Und wenn du schon die Summenformel hast, kannst du doch einfach zählen. Kohlenstoff ist C. Aber nicht das C von Cl mitzählen, das ist Chlor. H ist dann noch Wasserstoff, der Vollständigkeit halber..

0
wuerfelzucker 09.12.2010, 18:34
@Hyde4

ne ich meine monochlorethan, aber das ist das selbe (steht so auf wikipedia)

0
wuerfelzucker 09.12.2010, 18:37
@wuerfelzucker

sry, hab mich tatsächlich vertippt.^^ hätte sonst noch mein komplettes referat über -methan geschrieben^^ danke für den hinweis.

0

Also wuerfelzucker, eigentlich wollte ich nichts schreiben. Nur vertrage ich es nicht, wenn man über andere spottet.Dann wäre es besser nichts zu schreiben oder deutlich zu machen, dass man nicht antworten will.

D.h.Monochlorethan besitzt, wie die Vorsilbe mono- schon sagt, nur ein Cl-Atom. Die Summenformel von Ethan müsstest Du ja kennen. Du solltest Dich gelegentlich mit den meist griechischen Vorsilben vertraut machen.

arevo

na, wieviele c-atome hat denn ethan? ob du das irgendwo rausfinden kannst...hmm...

Was möchtest Du wissen?