Wieviele Jahre im nachhinein kann man einen Antrag stellen, Säumniszuschläge vom Finanzamt wegen unbill zurück erstatten zu lassen?

2 Antworten

Hallo.

Ich war selbst im öffentlichen Verwaltung, wenn die Verordnungen noch von vor 10 Jahren bestehen, kann eine Rückerstattung nur bis zu 6 Monaten,ab
Antragstellung Erfolg versprechend sein.

Aber das kann anders sein. Ein solcher Fall ist mir noch nie bekannt gewesen.

Ist das ärztlich diagnostiziert?

Seit mitte der 90er etwa, da gab es erste Psychiatergespräche und Therapieansätze. Die Spielsucht wurde dort das erste mal schriftlich festgehalten.

0

Wie aus Kirche austreten ohne zu zahlen?

Hi bin 17 und will endlich aus der Kirche austreten. Ich wohne in NRW und müsste demnach 30€ dafür bezahlen. Das seh ich aber nicht ein, hab meiner Taufe damals ja auch nicht zugestümmt. Nun gibt es anscheinend so einen Antrag auf Erlass dieses Beitrags den man stellen kann wenn man finanziell schwach ist bzw. Kein eigenes einkommen hat. Da ich ja kein Einkommen hab würde ich den Antrag gerne stellen. Aber wie läuft das? Wo muss der Wisch hin? Und was schreibt man da rein?

...zur Frage

Umsatzsteuer wird auf Ust umgebucht, warum?

Hallo, Ich bin seit Oktober selbstständig im Vertrieb und lasse den anfallenden Papierkram, mit dem Finanzamt, komplett über meinen Steuerberater laufen. Nun habe ich mit einer Abrechnung, rückwirkend ab okt2015, von ungefähr 5.000€ gerechnet (19%ust). Nun verlangt das Finanzamt lediglich 259€. In dem Brief (siehe Bild) werden Forderungen und Guthaben ausgeglichen. Leider verstehe ich nicht, welches Guthaben ich beim Finanzamt haben soll. Meine Vermutung: Mein Steuerberater hat mir meinen täglichen Arbeitsweg, sowie Miete etc anrechnen lassen. Wer kann mir das Schreiben vom Finanzamt erläutern ? Beste Grüße Rick

...zur Frage

Muss man jedes Jahr einen Antrag auf Fristverlängerung beim Finanzamt stellen?

Hallo, ich habe vor 2 Jahren beim Finanzamt einen Antrag auf Fristverlängerung bis jeweils zum 30.09. für das damals aktuelle und die zukünftigen Steuerjahre gestellt. Gründe habe ich auch genannt, u.a. weil ich die Betriebskostenabrechnung immer erst Ende August erhalte. Gilt das dann auch oder muss man den Antrag jedes Jahr neu stellen?

Danke!

...zur Frage

Welche Steuerklasse bei FSJ?

Hallo, ich fange nun ein FSJ an, bei dem ich weniger als 400 Euro verdiene und habe auch keinen Nebenjob. Nun muss ich beim Finanzamt einen "Antrag auf Ausstellung einer Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 2012" stellen, da dieser bei Erstbeschäftigung von der Einsatzstelle gefordert wird. Nun muss ich hier die Steuerklasse angeben, was schreib ich da hin?

...zur Frage

Muss man für eine einstweilige Verfügung vor dem Verwaltungsgericht auch Klage einreichen?

Kann man bei einem Verwaltungsgericht einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung stellen ohne gleichzeitig Klage zu erheben?

...zur Frage

Schickt das Finanzamt die Steuernummer auch ohne Aufforderung oder muss ich einen Antrag stellen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?