Wieviele Jahre braucht man zur 1 Million €, wenn man jährlich 30.000€ sparen kann?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei Investitionen in fundamental gut bewertete Aktien (hoher historischer Gewinn/Aktie bzw. Dividente/Aktie  absolut und im Trend), wirst Du langfristig die meisten Erfolge erzielen.

Bei konserativer Rechnung kannst Du auf lange Sicht Diviudenden und Kursbewegungen zusammengerechnet von einer vermuteten Wertentwicklung von ca. 5 % pro Jahr ausgehen.

Günter

Beim Sparbuch gibt es dank "Dragies Liraopolitik" keine Zinsen mehr ggf. sogar Negativerzinsung. 

So bleibt nur Aktien, ich würde auf Daxwerte  gemischt gehen weil deren Kursschwankungen gering sind, man wird zwar nicht reich ,aber auch nicht arm damit ,so dass man auf 10 Jahre gesehen ,selbst wenn diese manchmal im minus sind,  von 5 bis 8 % Rendite im Mittelmaß sprechen kann.

Nach 20 bis 22 Jahren hättest Du die Million dann, falls nichts unvorhergesehen eintritt? 

Vom neuen Markt od Neuemisionen würde ich die Finger lassen ,hat man ja bei der Telekom gesehen ,vielfach überzeichnet und nach den Zeichnungsgewinn ,Sturz in den Keller.

Das kommt ganz darauf an, wie risikofreudig du bist. 

Ich kann dir allerdings für jede Situation das Buch Souverän investieren von Gerd Kommer empfehlen. Die Anlagetheorie ist studienmäßig belegt und kann an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Es ist aber auf jeden Fall schon mal sehr gut, dass du soviel Beiseite legen kannst. Mich würde mal interessieren als was du arbeitest.

Beste Grüße

christl10 13.11.2016, 19:36

Bin Rentner und habe drei Renten + 2 Mietwohnungen + Einkommen meiner Frau, daher ist es kein Problem soviel zur Seite zu legen. 

0

Kommt drauf an, wie man anlegt, wie es mit Rendite aussieht. Etc.

Würde man jedes Jahr 30.000 Euro auf ein Konto zu 3% Zinsen überweisen, hätte man die erste Million nach etwa nach 24 Jahren.

numchucko 20.11.2016, 11:50

Wenn du zB in ETF investiert bekommst du zwar keine Zinsen in dem Sinne aber Dividende ✌️️ Mein Lieblings ETF bringt 2-5% Rendite.

0

In Rüstungsaktien, ganz heisser Tipp!

christl10 13.11.2016, 19:38

Danke, aber ohne fundierte Analyse ist es kein heisser Tipp sondern eine Spekulation und das möchte ich meiden.  

0
Owari 13.11.2016, 19:39

1.000.000 ÷ 30.000 = 33,3 Jahre

1
christl10 13.11.2016, 19:41
@Owari

Danke, das ist mir bekannt. Die Frage lautet, wie erreicht man das schon viel früher? 

0
Owari 13.11.2016, 19:44
@christl10

Mit guten Zinsen oder indem du mehr als 30.000 pro Jahr sparst. Kannst natürlich auch an die Börse, aber wie viel schneller du dadurch bist, bleibt offen.

1

Was möchtest Du wissen?